Kalender-Freigabe deaktivieren

Hallo, ist es in NC18 irgendwie möglich, die Freigabelinks von Kalendern und den Download vollständig zu deaktivieren? Den öffentlichen Link konnte ich abschalten, aber private Links und Downloads sind noch möglich.

Hintergrund: Wir haben für ein kleines Team bei einem “Zentralbenutzer” alle Mitarbeiter-Kalender eingerichtet und diese dann für die Gruppe “Mitabeiter” freigegeben. Es soll aber verhindert werden, dass jemand nach dem Ausscheiden aus dem Team weiterhin irgendeinen Zugriff auf die Daten hat, in welcher Form auch immer.

Vielen Dank für eine Rückinfo oder Verbesserungsvorschläge, falls es dafür eine andere Lösung geben sollte.

Was verstehst Du unter “private Links und Downloads sind noch möglich”?

Üblicherweise hat jeder Nutzer einen eigenen Nextcloud-Account über den er seinen eigenen Kalender verwaltet. Falls erforderlich kann er einer weiteren Person das Recht zur Bearbeitung oder einer Gruppe ein Leserecht einräumen. Scheidet dieser Benutzer aus, so sperrt man dessen Account und ein Zugriff auf den freigegebenen Kalender ist nicht mehr möglich.

Das verstehe ich unter “Privaten Link und Download”:

grafik

Unter Einstellungen > Verwaltung > Teilen kannst ein Administrator festlegen, ob es einem Anwender erlaubt ist Inhalte über einen Link zu teilen und/oder ob für den Zugriff ein Kennwort erforderlich ist oder nicht. Dies betrifft aber generell alle Inhalte, d.h. auch Datei-Links etc.

Danke, aber selbst wenn ich die Share-API komplett deaktiviere, bleiben die beiden Optionen im Kalender aktiv.

grafik

Funktionieren diese denn dann wirklich noch oder werden nur die Menüpunkte nicht ausgeblendet? Ein Teilen sollte eigentlich nicht mehr möglich sein, wenn die generelle Funktion deaktiviert wurde.

Beide funktionieren weiterhin. Habe meinen Testbenutzer (ohne Admin-Rechte) auch vorher mal abgemeldet.

Hast Du bei Deinen Tests versucht auf eine zuvor eingerichtete Freigabe zuzugreifen oder hast Du versucht eine neue Freigabe anzulegen?

Kann man einen privaten Link überhaupt irgendwie beeinflussen? Den richte ich doch gar nicht selber ein. Dito für den Download-Button.

Spaßeshalber mal einen neuen Kalender direkt vom Testbenutzer aus angelegt, auch dafür kann ich weiterhin alle Funktionen nutzen, sogar einen öffentlichen Link kann ich generieren.