Kalender: Es können keine Aufgaben erstellt werden

Hallo Community

NC habe ich auf einem Docker in Unraid laufen. Wenn ich mit nun einen Kalender unter meinem Benutzer einrichte, kann ich zwar einen neuen Kalender mit einer Aufgabenliste erstellen, jedoch kann ich keine Aufgaben, sonder nur Termine erstellen. Unter den Kalender Einstellungen ist die Option “Aufgaben im Kalender anzeigen” aktiviert.

Was muss ich tun damit ich auch Aufgaben erstellen kann?

Danke und Grüsse

…die Tasks App installieren: Tasks - Apps - App Store - Nextcloud

Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch, dass du in der Aufgabe dann ein Ablaufdatum setzt. Aufgaben ohne Datum werden im Kalender nicht angezeigt.

Dank dir, nun kann ich auch Aufgaben erstellen. Zwar anders als ich mir vorgestellt habe, aber es geht. Sehe ich es richtig, das ich keine wiederkehrenden Aufgaben erstellen kann? Auch das Kopieren einer nicht erledigten Aufgabe ist nicht möglich. Ist das korrekt?

Noch ein Nachtrag, wenn ich den Kalender nun per DavX5 per CalDAV auf mein Smartphone synchonisiere, werden nur die Termine, jedoch nicht die Aufgaben synchonisiert. Muss ich hierbei noch etwas beachten?

Nein das geht leider nicht, und es gibt auch ein paar schon recht alte Feature Requests dazu: Recurring tasks is it possible?

Scheint so, ja.

Die Aufgaben werden synchronisiert. Um sie jedoch auf dem Smartphone anzeigen und bearbeiten zu können, wird eine separate App benötigt: How do I use tasks and advanced features like sub-tasks with DAVx⁵?.

Persönlich kann ich Tasks.org empfehlen: https://www.tasks.org/

Kleiner Nachtrag:

Wenn du Task.org auf deinem Smartphone installiert hast, kannst du deine Aufgaben zumindest damit kopieren. Die Kopien werden dann auch in der Nextcloud angezeigt.

Wiederkehrende Aufgaben, die mit Task.org ebenfalls möglich sind, werden in Nextcloud jedoch nicht korrekt angezeigt, da es sich technisch gesehen nur um eine einzige Aufgabe handelt. Um diese korrekt anzeigen zu können, müsste die Aufgaben-App in Nextcloud explizit wiederkehrende Aufgaben unterstützen, was sie leider, wie bereits erwähnt, nicht tut.

Dank dir für deine sehr geschätzten Antworten zu meiner Frage und deinen weiteren Tipps. Ich hätte mir einen Wolf gesucht um an all die Informationen zu kommen. Danke nochmals. :pray:

1 Like