Kalender Einbindung - mit Boardmitteln von iOS bzw. Android und Optimierungen

Hallo, kann ich die Nextcloud Kalenderfunktion mit Boardmitteln von Android bzw. iOS direkt einbinden?

iOS ja, Android nein bzw. braucht entweder eine CalDAV Client wie DAVx5, der die Kalender nativ ins System integriert oder eine Kalender App die WebDAV direkt unterstützt.

1 Like

Wenn ich die Nextcloud App (Dateitausch) bei Android und iOS installiert habe, kann ich damit auch die Kalenderfunktion irgendwie nutzen?

Nein, kannst du nicht.

Wie gesagt, und wie auch in der verlinkten Doku beschrieben. Unter iOS geht das direkt via “Account Settings → CalDAV” (oder so ähnlich, schau bitte die Anleitung in meinen Link an) und unter Android via DAVx5 oder andere CalDAV kompatible Apps

1 Like

DAVx5 ( für carddav) nutze ich mit Android schon.

Dann ist doch gut, oder warum suchst du nach Alternativen?

DAVx5 is Open Source, und wird aktiv gemaintaint. Es bindet die Kalender nativ ins Android System ein, sprich du kannst die Kalender App deiner Wahl oder die vorinstallierte deines Android Systems verwenden, auch wenn diese selbst CalDAV nicht direkt unterstützt. Ich nutze das seit Jahren und hatte nie Probleme. Funktioniert zuverllässig und unauffällig im Hintergrund.

1 Like

Weil ich immer optimiere und ich caldav bis jetzt nicht nutze.

Nur-Boardmittellösungen sind mir meist am liebsten.
D. h. ich mag kein Windows, kein Android und kein iOS. :slight_smile:

Wenn ich es schon nutzen muss, dann ich auch die Kalenderfunktion nutzen.

Wenn du deine Nextcloud-Kalender irgendwie auf deinen Geräten eingebunden hast, nutzt du bereits CalDAV, denn CalDAV ist das Protokoll, über das der Nextcloud-Server Kalender bereitstellt.

Der Unterschied zwischen iOS und Android ist lediglich, dass iOS bereits einen CalDAV-Client integriert hat. Deshalb brauchst du dort keine zusätzliche App. Android hingegen bringt „out of the box“ keinen solchen Client mit, weshalb Apps wie DAVx5 diese Lücke schliessen müssen.

Wenn du ein wenig googelst oder im F-Droid bzw. Google Play Store nach CalDAV suchst, wirst du wahrscheinlich noch andere CalDAV-Clients finden oder allenfalls auch Kalender Apps, die CalDAV direkt unterstützn. Ich habe aber keine konkreten Empfehlungen, da ich mich nie weiter damit beschäftigt habe. Warum auch? DAVx5 funktioniert, ist „battle-tested“ mit Nextcloud und die offizielle Empfehlung der Nextcloud Devs.

2 Likes

Hallo, kann ich einem Termin Dokumente hinterlegen?

So wie es mit Calengoo CalenGoo - Übersicht möglich ist?

Das ist von dir nicht eindeutig formuliert? Meinst du mit DAVx5 einem Kalendereintrag eine Datei (z.B. pdf) beifügen? NEIN.

Termineintrag und dazu Dokumente verlinken, hinterlegen.

Eine OpenSource Lösung würde ich bevorzugen.

Es gibt ein Textfeld Beschreibung hinzufügen. Da kannst auch Links zu Dokumenten ins shared Foldern des NC-Server rein legen-

Beispiel: Du hast ein Team. Das Team hat auch gemeinsame Ordner auf der NC. Dann packst du das PDF da hin und den Link in Beschreibung hinzufügen

1 Like