Kalender aus Nextcloud 14 exportieren

Hallo,

habe mich hier angemeldet, weil ich mit einem Problem meiner NC einfach nicht weiterkomme und hoffe,
dass mir hier irgendwer auf die Sprünge helfen kann.

Folgende Ausgangssituation:
Synology DS1515+
DSM 6.2
Maria DB 10
Apache 2.4
PHP 7.0
Nextcloud 14.0.6

Die alte NC soll jetzt durch eine Neuinstallation auf einem neuen NAS abgelöst werden.
Und ja, Asche über mein Haupt, ich hätte die Jahre über eigentlich Versions-Pflege betreiben müssen,
aber es lief alles problemlos und die Faulheit siegte.
Zurück zum eigentlichen Problem.
Bevor ich eine aktuelle Version aufsetze, wollte ich die Kalender der 14er-Version sichern. Es gibt insgesamt
5 verschiedene Kalender, 4 davon sind vom Umfang/Volumen recht klein und ich kann sie mir herunterladen.
Der 5.te Kalender ist jedoch recht groß und beim Versuch ihn herunterzuladen, öffnet sich im Browser ein neuer
Tab, der nach ca. 2min kurz eine 504 anzeigt und dann wieder im NC-Hauptbildschirm landet.
Die Kalender sind auch alle in Thunderbird eingebunden. Ein Versuch, den 5.ten Kalender aus Thunderbird zu
exportieren funktioniert augenscheinlich, es wird eine 6,81 MB große Datei exportiert.
Importiere ich sie dann, fehlen jedoch sehr, sehr viele Einträge (teilweise ganze Jahrgänge).
Alle anderen Kalender können Fehlerfrei über Thunderbird exportiert werden.
Mein erster Gedanke dazu: evtl. gibt es Aufgrund der Größe einen Timeout bei der Übertragung.
Nur wo könnte ich was ändern, um den Timeout zu verzögern.
In der Maria DB will ich eigentlich nicht rumfummeln, da habe ich keinen Plan von.
Oder bin ich da gänzlich auf dem Holzweg und es gibt eine einfache andere Lösung?
Bin kein IT-ler und hoffe, irgendwer hier kann evtl. weiterhelfen.

Gruß Rabutax

Schau doch mal hier:

Hallo @Rabutax,

schon im Synology-Forum hast Du sehr wenig Informationen zu Deiner Nextcloud-Instanz gegeben. Ich hatte Dir dort schon geantwortet ohne zu wissen wie Du die Nextcloud installiert hast und leider auch keine Antwort bekommen. Manchmal können solche Informationen sehr hilfreich sein.

Dein hier geschildertes Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen. Du schreibst, dass Du Thunderbird verwendest. Das ist schon einmal gut, denn dort kannst Du mit dem Add-on CardBook Deinen Export und Import der Kontakte sehr einfach durchführen.

1. Nextcloud auf Deiner DS1515+ mit cloud1.domain.de im CardBook einrichten und die Kontakte in eine VCF-Datei exportieren.
  2. Nextcloud auf Deiner DS918+ mit cloud2.domain.de im CardBook einrichten und die Kontakte aus der Datei importieren.

Den Rest macht Dein System dann allein, denn die Kontakte werden von CardBook nach RFC-Standard in Deine neue Nextcloud synchronisiert.

Gruß Crashandy

Hallo Crashandy,
Danke für Deine Hilfe, aber es geht nicht um die Kontakte, sondern einen Kalender.
Wie ich es ja beschrieben habe, funktioniert der Export der Kalender über Thunderbird, aber bei einem halt nicht richtig. Egal ob über NC selbst oder über Thunderbird.

Nochmal erwähnt, der besagte Kalender wird in Thunderbird vollständig angezeigt, da über Jahre halt benutzt, aber beim Export aus Thunderbird fehlen ganze Jahrgänge.
NC kann ihn gar nicht exportieren.

Gruß Rabutax

Der Weg über den Kalender wäre doch fast identisch.
Wenn Du eine 7 MB große Datei exportiert bekommst, dann hat er doch offensichtlich alle Einträge exportiert.
Nun würde ich einen neuen Netzwerkkalender mit den Daten der neuen Nextcloud im Thunderbird anlegen und diese Datei dort hinein importieren.

Ein ganz wichtiger Punkt fällt mit noch ein.
Die Nextcloud kommt nicht mit Kalendereinträgen zurecht, welche vor dem 01.01.1970 liegen. Das Problem hatte ich bei alten wiederkehrenden Terminen.

Ein weiterer Versuch wäre, die VCF-Datei zu splitten und Stückweise zu importieren. Zum Beispiel von Zeile 1 BEGIN:VCALENDAR bis etwa Zeile 50000 END:VCALENDAR. Das wären dann etwa 4-5 Dateien und vielleicht werden dann ja schon 3-4 Dateien korrekt importiert. Der Rest muss dann weiter in kleinere Stücke geteilt werden.

1 Like

Bislang gehe ich davon aus, daß besagter Kalender fehlerhaft exportiert wird. Exakte Größe kenne ich leider nicht. Die exportierten knapp 7 MB sind beim Importieren halt fehlerhaft.
Aber ein Versuch zu Stückeln beim Import kann nicht schaden.
Mittlerweile kann ich zumindest schon Eingrenzen, das dem Kalender die letzten 4 Jahre fast vollständig fehlen. Die 12 Jahre davor scheinen vollständig zu sein.

Auf das Synology-Gerät solltest du eigentlich Shell-Zugang haben. Dann kannst du die Kalender auch mit calcardbackup exportieren. Dabei werden keine Timeouts auftreten.

Bei ics-Dateien würde ich vom Stückeln (das bei vcf-Dateien problemlos möglich ist) abraten. Das Importieren von gestückeleten ics-Dateien könnte fehlschlagen, da die Kalendereigenschaften und Zeitzonen-Komponenten nur einmal in einem iCalendar-Objekt vorkommen.

Mit calcardcackup kannst du die Kalenderereignisse auch einzeln exportieren - dann sind Eigenschaften und Zeitzonen-Komponenten in jedem einzelnen Ereignis enthalten. Das sind dann zwar sehr viele Einzeldateien, aber mit vdirsyncer könntest du diese in die neue Nextcloud syncen.

1 Like

Ich muss @Bernie_O da völlig recht geben, da ich das zu einfach in Erinnerung hatte. Es ist bei ICS-Dateien sehr schwierig durchzuführen.

Als bei mir dieses Problem auftrat, habe ich in der Tat sehr viele Tests durchgeführt und meine Datei war nur etwas über 2 MB groß.

Grundsätzlich muss jede gesplittete ICS-Datei den folgenden Inhalt haben, damit der Import funktioniert.

BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
VERSION:2.0
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-TZINFO:Europe/Berlin[2024a]
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETTO:+010000
TZOFFSETFROM:+005328
TZNAME:Europe/Berlin(STD)
DTSTART:18930401T000000
RDATE:18930401T000000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETTO:+020000
TZOFFSETFROM:+010000
TZNAME:Europe/Berlin(DST)
DTSTART:19160430T230000
RDATE:19160430T230000
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
.........
.........
.........
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Dann funktioniert auch der gestückelte Import.

Naja - so ganz stimmt das auch nicht.
Es müssen diejenigen VTIMEZONE-Komponenten enthalten sein, deren TZID in anderen Komponenten (z.B. VEVENT oder VTODO) innerhalb derselben ics-Datei vorkommen.

Das mit calcardbackup klingt spannend. Da werde ich mich mal dran versuchen.
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.