IPv6 und Android App

Der Grund warum die eine app geht und die anderen nicht ist ganz einfach erklärt die app von Nextcloud geht von der IP her nur zwischen app(client) und der Cloud(deiner Home nextcloud)
die andere macht einen umweg über eine öffentliche IP sprich die “Könnten” sehen wer was wann
macht

für dein Problem mit dem DSL-Lite anschluss kann aber keiner was außer der Provider oder Du selber

Einfach dort anrufen und sagen du brauchst VPN für deinen Arbeitsplatzt und deswegen die Ports offen oder du musst Kündigen dann klapt es auch mit einem normalen anschluss :wink:

1 Like

Wow, ich habe 12 Rechtschreibfehler gezählt in drei Sätzen.
Ich frage mich, was das für ein Verein hier ist.
Wie kann ich den Account hier deaktivieren?

Um deinen Account entfernen zu lassen, gehe zu https://help.nextcloud.com/about und schreibe dem Community Leader eine unmissverständliche Nachricht.

Aber mal ehrlich. Warum willst du gleich aufgeben? Nur weil dir einer seine ehrliche Meinung in ruhiger und vernünftiger Weise gesagt hat? Argumentiere doch lieber sachlich dagegen, anstatt einzelne User oder gleich das ganze Forum zu diskreditieren.

Vielleicht ist dir der Ausdruck “peinlich” auch einfach nur so rausgerutscht und wolltest eigentlich “nicht nachvollziehbar” sagen. In dem Fall hätte sich vielleicht sogar jemand die Mühe gemacht die Gründe dazu aufzuzeigen.

Ich würde jetzt erstmal Gras drüber wachsen lassen und beim nächsten mal einfach etwas umsichtiger bei der Wortwahl sein. Das würde auch von gewisser Einsicht und Stärke zeugen.

1 Like

Hallo Community,

habt ihr ggf. schon was neues zu der Android App und der Unterstützung von IPv6 gehört?

Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation. Bei uns wurde ein Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser verlegt und die bieten nur einen DualStack auf Basis von CGN an. Nach langem rumgfrickel hatte ich meinen externen Zugang über IPv6 am Laufen und hab mich gefreut wie Bolle :slight_smile: Alles hat funktioniert bis ich dann gemerkt habe, dass die Android App kein IPv6 kann.

Würd mich freuen, wenn da was in der Pipeline wäre :slight_smile:

Grüsse
Dirk

Hallo,

Also was bei mir mit der Deutschen Glasfaser funktioniert ist folgendes:

Als als Server Adresse in der app einfach https://[(hier die sperrige IPv6)]/nextcloudVerzeichniss eintragen. Scheinbar ändert sich diese IP bei der DG nur äußerst selten oder überhaupt nicht?

Ist zwar nicht der schönste weg aber führt dazu, dass die App erstmal tut.

Gruß
Christian

Ich vermute ich habe das Problem auch, bin aber nicht sicher.
Ich kann aus dem WLAN mit der app den server nicht über die domain erreichen - über das Mobilfunk netz klappt es.

Der Server läuft allerdings nicht daheim, sondern in docker hinter einem traefik proxy auf einem remote server - ich kann also auch nicht einfach eine ip adresse ins feld reingeben, denn ohne domain name bekomme ich keine response vom server ^^

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem anzugehen?
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung - aber würde auch den Code in die hand nehmen, bräuchte aber vermutlich einiges an Einführung und Hilfestellung.

Hi @IARI

Wenn dieser Remote Server nur über IPv6 erreichbar ist und dein lokales Netzwerk oder dein Internetanschluss nur IPv4 unterstützt oder umgekehrt, kann es nicht funktionieren. Ansonsten brauchen wir mehr Details, über deine Installation, das Netzwerk und die Internetanschlüsse an beiden Standorten, um hier konkrete Hilfe anbieten zu können…

Hi @bb77 und Danke für die Antwort.

Der remote Server ist auch über ipv4 erreichbar - Für den verwendeten Domainname hab ich sowohl einen A-Record als auch ienen AAAA-Record eingerichtet.

Android App Installation:
Aktuellste Version aus dem Playstore (3.16.0)

NextCloud Installation:
NextCloud läuft auf einem Server bei netcup - Wie schon erwähnt, in docker und hinter traefik.

Netzwerk/Internet remote:
Ich bin nicht sicher, wie ich an genauere Infos zum Netzwerk bei netcup gelange.
Falls es in dem Fall sinn für mich macht, dort beim support anzurufen: wonach genau sollte ich am besten genau fragen?

Netzwerk/Internet Lokal:
Lokales Netzwerk und WLAN läuft über eine Fritz Box 7430.
Der Internet Provider ist (momentan noch) O2
Gibt es noch weitere Info die hier helfen würde?

Sorry habe meinen Post nochmal umgeschrieben weil ich eine Fehlüberlegung gemacht habe.

Wenn der Server grundsätzlich via IPv4 und IPv6 erreichbar ist im Internet, müsste es eigentlich funktionieren. Geht es von einem Computer aus, der sich im gleichen WLAN/LAN befindet wie das Handy?

Ja - vom Desktop aus der über Lan an der Fritzbox hängt geht es Problemlos.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob mit Sicherheit der Server via ipv6 erreichbar ist? (Ich kann ja z.B. nicht einfach direkt die ipv6 addresse in den browser eingeben, weil so wie ich es verstehe traefik ja nur dann an den richtigen docker container weiterleitet, wenn die addresse via domain aufgelöst wurde)

Ich stehe ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch hier und kann nicht ganz verstehen, warum es am PC geht und am Handy nicht. Das Handy hängt ja am gleichen Router und nutzt die gleiche Internetverbindung wie der PC, auf dem es offenbar funktioniert.

Geht es nur mit der App auf dem Handy nicht oder kriegst du auch über den Browser keine Verbindung?

Falls es am Handy auch im Browser nicht geht, besteht warscheinlich tatsächlich ein Problem mit der Verbindung via IPv6. Das würde aber beduten, dass sich der PC via IPv4 verbindet und Android aus irgendeinem Grund IPv6 bevorzugt. Ich kenne mich mit der Fritzbox nicht aus. Aber ich würde mal testweise schauen, ob du IPv6 im DHCP Server der Fritzbox deaktivieren kannst, so dass alle Geräte im internen Netz inkl. dem Handy nur noch eine IPv4 Adresse erhalten…

Im Browser auf dem Handy geht es problemlos.
Nur in der App gibt es auf dem Handy das Problem.

Hmmm dann, ist zumindest kein grunsätzliches DNS oder IPv6 Problem in deinem Netzwerk bzw. wenn es überhaupt an IPv6 liegt, betrifft es spezifisch die App und nicht generell die Verbindungen aus deinem Netzwerk. Um sicher zu sein müsstest du aber erzwingen, dass sich das Handy via IPv4 connected. Wenn es dann aus dem WLAN geht, wüsste man zumindest mal sicher, dass der Fehler mit IPv6 zu tun hat…

Gibt es denn eine Möglichkeit zu beeinflussen, ob die Verbindung die von der App aus hergestellt werden möchte über ipv4 oder ipv6 geschieht?

Nicht wirklich, so viel ich weiss. Android bevorzugt aber gerne IPv6, wenn es beides zur Verfügung hat.

Ich würde es mal testweise im Router für da lokale Netz deaktivieren.

Oder evtl. auch mal einfach komplett aktivieren. Vielleicht ist es ja nur teilw. aktiviert und funktioniert deshalb nicht korrekt. Android bevorzugt gerne IPv6, wenn es beides zur Verfügung hat.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unterstutzung-in-FRITZ-Box-einrichten/

Danke!

Ich habe ipv6 im Router augeschaltet und getestet:
Selbes verhalten, es geht nicht (server took too long to respond)
Auch noch mal geprüft: im mobil-netz funktioniert es nach weiterhin.

ipv6 war vorher also angeschaltet - aber ich weis nicht, inwiefern “komplett” … folgende optionen stehen zur verfügung:


wenn ich natives ipv6 anwähle wird es noch komplexer:

Nachdem ich tesytweise natives ipv6 so wie im 2. screenshot zu sehen eingestellt habe, hat er sich darüber beschwert, dass er dem server certificate nicht traut … (trust anyways?) - und nach click auf “Yes” kam trotzdem keine Response.

Kann es sein dass es vielleicht noch eher etwas damit zu tun hat, wie traefik funktioniert?
Gibt es eine einfache methode, wie ich sehen kann, welche header im http(s)-request von der app mitgesendet werden (Also quasi etwas wie Wireshark, aber möglichst ohne dass ich jetz root zugriff brauche)?

Das ist möglich. Ich habe leider weder mit Traefik noch mit IPv6 wirklich praktische Erfahrungen. Kann da also eher nicht weiterhelfen…

Danke trotzdem für die großartigen Hilfestellungen bisher.

Also dazu wüsstest du auch nicht weiter?

Eventuell in den Logs der App. Die sind aber nur zugänglich in den Developer Versionen…

Hier kannst du die neuste Dev-Version als apk herunterladen. Das apk kann parallel zur Play Store Version installiert werden und die beiden sollten sich gegenseitig nicht beeinflussen…

Eine weitere Möglichkeit, die evtl helfen könnte ist hier beschrieben, habe das aber nie selbst getestet…

https://community.akamai.com/customers/s/article/How-to-capture-HTTP-headers-from-Mobile-Device?language=en_US

Wenn gar nichts mehr hilft könntest du auch noch die Issues bei GitHub durchsuchen und wenn du nichts passendes findest allenfalls einen eröffnen…

https://github.com/nextcloud/android/issues

1 Like

dear all,
ich betreue eine Plattform für eine Weiterbildung und hab das gleiche Problem und verstehe es überhaipt nicht.
Auf dem Samsung S4 funktioniert die Verbingung nur mit den Mobilen Daten
Auf dem Samsung S5 funktioniert es auch mit dem WLAN

Bin langsam sehr ratlos und weiß nicht was ich den Benutzern*innen sagen soll …

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand ne Lösung?
Liebe Grüße zum Abend :wink: