iPhone App Login-Problem seit letztem Update

Ich kann mich seit dem letzten Update vom iPhone aus nicht mehr über die App einloggen.

Ich bekomme die Meldung: “Verschlüsselung-App ist aktiviert, aber Ihre Schlüssel sind nicht initialisiert. Bitte melden Sie sich ab und wieder an.”

Ich nutze ein iPhone 16 Pro Max (App Version 7.0.4),
Cloud ist: Nextcloud Hub 10 (31.0.7). Die Verschlüsselung war immer an.

Ich habe nun einiges versucht. Alles entschlüsselt und immer wieder die App neu installiert und versucht einzuloggen. Aber immer der gleiche Fehler. Wenn ich entschlüssele sagt mir die App, dass ich verschlüsseln muss zum einloggen. Dann habe ich auf dem Server die Altlasten (keys…) gelöscht (nach einer Anleitung im Internet), aber auch das hilft nicht.

Ich kann mich über den Browser auf dem iPhone problemlos einloggen, auch über den Mac und die Mac-App, läuft alles problemlos. Nur das iPhone bringt mir immer diese Meldung.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Vielen Dank!

Hi,
kann bestätigen, dass der reguläre Login bei mir auch nicht mehr funktioniert. Es gibt aber einen funktionierenden Workaround. Du musst nur ein App Passwort in den Einstellungen einrichten und dann in der App die Anmeldung mit App Passwort auswählen. Das hat bei mir anstandslos geklappt.

Freundliche Grüße

Das verstehe ich nicht ganz. Ich komme ja bei der App über die Startseite nicht hinaus. Ich gebe die URL ein und dann muss ich Benutzername und PW eingeben. An die Einstellungen der App komme ich nicht ran. Oder was meinst Du genau? Ich weiß nicht wo ich ein App-Passwort vergeben kann.

Das machst du separat außerhalb der App. Einfach im Browser mit deinen Credentials einloggen, auf Einstellungen wechseln und dann im Menüpunkt Sicherheit ganz unten App Passwörter …

Vielen Dank, das hat wirklich geklappt! Ich habe fast schon überlegt mich von der NextCloud zu verabschieden!
Super, Deine Hilfe!

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.