iOS und Nextcloud-Kalender /-Kontakte

Habe in einer Subdomain (Server: SSL via Letsencrypt) die aktuelle Version von NextCloud installiert. Läuft soweit rund.
Nun habe ich versucht, den Kalender bzw. die Kontakte mit 6 iPads (iOS 10.3) zu syncen. Pfad(e) entsprechend der Doku entnommen und eingesetzt.
Und ab hier wird es merkwürdig: Auf 2 iPads klappt das, auf den anderen vier iPads schlägt die Verbindung fehl. Mal funktioniert der Kalender aber dafür die Kontakte nicht, mal ist es genau umgekehrt. SSL wäre nicht möglich. Ohne SSL klappt es aber auch nicht.
Irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Pfade habe ich per Copy’n’Paste eingefügt, von daher keine Vertipper möglich. Obwohl ich auch das 3 mal kontrolliert habe.

Gute Frage. Du könntest in den Webserver-Logfiles schauen, welche URLs die Clients aufrufen und was zwischen den Geräten anders ist. Bevor du dich zu sehr verzettelst, hast du die Service-Discovery URLs richtig eingerichtet (das hat bei mir die Einrichtung erleichert, zuvor war auch nicht ganz klar warum es manchmal klappt und manchmal nicht):

https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/issues/general_troubleshooting.html#troubleshooting-contacts-calendar