iOS Auto Upload von Fotos > Dateiname nicht ändern

Guten Tag!

ich würde gerne unter iOS den automatischen Upload von Fotos und Videos nutzen, musste aber bei einem Test festellen, dass der Client die Fotos und Videos beim Upload automatisch umbenennt. Genau dieses möchte ich aber eben nicht. Die Dateien sollen genau so heißen wie auf den iOS-Geräten auch. Ich habe zwar die Stelle im Client gefunden, wo ich den Dateinamen beim Upload anpassen kann, aber ich habe nichts gefunden, wo ich ihn eben nicht verändere.
Bin ich nur zu blind, oder hat da einer einen Tipp für mich?

Als Lösung nutze ich zur zeit die App PhotoSync, mit der ich das gewünschte Verhalten erreiche. Wenn aber die E2E-Verschlüsselung aber irgendwann stabil läuft, werde ich das mit der App nicht mehr machen können.

Vielen Dank für’s lesen und Tipps.

Grüße!

Ralf

Wie benennt er sie um?

JJ-MM-TT HH-MM-SS 000x.jpg ist der Defaut. Das könnte ich dan mit z.B. “Image” überschreiben, aber es wird min. das “000X.jpg” angehängt. Das hilft mir also auch nicht weiter, da ich mit meiner auf dem laufenden Nummerierung der Fotos durcheinander komme.

Damit ich es richtig verstehe, die Datei heißt vor dem Upload “JJ-MM-TT HH-MM-SS.jpg” und nach dem Upload mit der iOS-App “JJ-MM-TT HH-MM-SS 000X.jpg”, oder?

Auf dem iPhone heißen die Fotos im Orginal z.B. IMG_7295.JPG und werden mit jedem Foto hochgezählt. Mit dem Übertragen mit der Nextcloud iOS App werden die per Default zu JJ-MM-TT HH-MM-SS 000x.jpg. Ich kann die Syntax der Namensgebung anpassen, aber nicht einfach “orginal” lassen. Die 000x wird immer angehängt.

Hi,

I have this problem too. My collection of 8000 photo’s has the original name of IMG_1234.JPG and all I want is nextcloud to upload the photo’s just as they are and not changing anything.

This would be a very nice addition to the Nextcloud ios app

Please file a bug on Github

Thank you,

I just did.

However, it’s more like a feature request but thanks anyway.

1 Like