iOS app belegt massiv viel Platz, wie limitieren und freigeben?

Die iOS App belegt aktuell 6.38 GB auf dem iPhone. Ich habe keine offline-Dateien und benutze die App ausschliesslich um automatisch Fotos hochzuladen.

Die App sollte gar keine temporÀren Dateien speichern. Wie kann ich das verhindern und den Platz freigeben?

debian rootserver bei Hetzner
AMD Server
Ubuntu Linux 22.04.5
Nextcloud Hub 25 Autumn (32.0.2)
PHP 8.4
MariaDB

Die iOS App cached die Dateien. In den Einstellungen unter erweitert kann die Dauer eingestellt werden

1 Like

Das ist keine gute Idee, dann verliere ich wieder den ganzen Sync-Status und damit wieder 120 Bilder und Live-Fotos:

Die Cache-Einstellung ist auf eine Woche gestellt. Es werden nur Bilder hochgeladen, nichts heruntergeladen. Der Cache sollte immer leer sein. Das scheint ein Bug in der App zu sein.

Gibt es keine Lösung fĂŒr das Problem? Die App sollte ja gar keinen Platz belegen wenn sie nur Daten hochlĂ€dt. Gibt es irgendwo (bezahlten?) Support?

Sobald Du ein Bild anschaust, wird es geladen.
Damit das nicht bei jedem Öffnen eines Ordners oder Bild erfolgen muss, wird die Datei im App-Cache gehalten.

Du definierst die Funktion der App nach Deinen WĂŒnschen und Erwartungen.

Die App hat den Cache, den kannst Du löschen.
Damit verlierst Du keinen Sync-Status.

Ich schaue nie Bilder an. Aber selbst wenn ich es mache, wird da gar nichts gecacht. Die Medien-Ansicht zeigt jedes Mal erst mehrere Sekunden “du hast noch keine Bilder hochgeladen” oder so, was wirklich nervig ist. Und das Scrollen in der Bilderliste geht ewig langsam und es steht erst mal “240 Bilder, 17 Videos” bis dann Sekunden spĂ€ter nochmals etwas mehr nachgeladen wird. Es sind aber ĂŒber 30’000 Bilder. Die App zeigt also stĂ€ndig falsche Daten an.

Ich kann eben nicht definieren dass die App nichts cachen soll? Wo kann ich das einstellen?

Ich habe den Cache mehrmals gelöscht, aber die App belegt noch immer mehrere GB an Daten.

Diese iOS App ist so komplett verbuggt es ist extrem frustrierend :frowning:

Ich meinte, dass Du beschreibst, wie eine App in Deiner Welt funktionieren soll. So wie Du es Dir vorstellst.
Sie macht es aber nicht so. Sie macht es so, wie der Entwickler es umsetzt und wir, die User, mit Issues auf GitHub die App gestalten.

Habe ich so noch nicht gesehen. btw. die App spricht Dich formell an.
Gerne mal einen Screenshot hinzufĂŒgen.

Welche Ansicht ist das? In den Dateien oder in den Medien?

Sind die Bilder alle flach in einem Ordner oder hast Du Ordnerstrukturen?

Hilft es Dir zu ranten? Mir nicht.

Habe das Löschen vom Cache gerade auch mal getestet

Vor dem Löschen:

Nach dem Löschen:

Geht hier also wie beschrieben.

Merci fĂŒr die Antworten. Ja, es hilft definitiv zu ranten. Ich finde, das wird viel zu wenig gemacht. Als ich von Dropbox auf Nextcloud umgestiegen bin, habe ich gedacht, dass die Grundfunktionen wie Dateien synchronisieren und Photos hochladen nach so vielen Jahren Entwicklung sicher funktionieren werden. Dem ist leider nicht so. Die iOS-App ist praktisch unbrauchbar. Ich frage mich wirklich, warum nicht mehr Leute ranten? Ich greife niemanden persönlich an, aber wenn etwas schief lĂ€uft soll man das deutlich sagen.

Ich habe den Cache ein dutzend Mal gelöscht, aber die App belegt noch immer 2.5GB Daten.

Also muss ich damit leben, dass die App, obwohl ich sie ausser zum Hochladen zu nichts benutze (benutzen kann), konstant mehrere GB belegt? Das ist doch nicht nur ein “anderes funktionieren als ich mir das vorstelle”, das ist doch einfach ein konzeptueller Fehler.

Hier ein Video von dem Screen der mich jedes Mal beim Öffnen eines Ordners geradeaus anlĂŒgt:

https://imgur.com/a/7M436Gi

Das Scrollen ist in der Medien-Ansicht. Ich will da ja so drauf zugreifen und Scrollen können wir auch in der iOS Bildergalerie. Das ist aber nicht möglich. Ich sehe immer nur ein paar Bilder und muss beim Scrollen stĂ€ndig warten bis sich die Liste ein bisschen verlĂ€ngert und dann die Thumbnails geladen werden. DafĂŒr wĂ€re ja eigentlich der Cache da. Aber das scheint ein Bug zu sein dass das nie gecacht wird.

Ja, so wie in der iOS-Bildergalerie alle Videos und Bilder in einem Ordner, alles andere macht fĂŒr mich keinen Sinn.

Ich kann der App ja leider nicht mal trauen dass sie die Bilder zuverlĂ€ssig hochlĂ€dt weil sie schon mehrfach einfach nicht mehr hochgeladen hat und nur ein ZurĂŒcksetzen des automatischen Hochladens wieder geholfen hat. Dabei habe ich jedes Mal die Bilder verloren die nicht hochgeladen wurden in der Zwischenzeit bzw. beim mĂŒhsamen manuellen Hochladen ist die Reihenfolge dann komplett durcheinander. Ich kann die Bilder ja nicht mal nach (Aufnahme-)Datum sortieren lassen.

Ich bin wirklich frustriert, dass das alles so schlecht lĂ€uft bei Nextcloud :frowning: Ich glaube ich muss doch wieder Apple Geld zahlen damit ich iCloud-Photo nutzen kann und dann die extra fĂŒr Nextcloud gebuchte grosse Festplatte im Rootserver wieder ausbauen lassen.

Gibt es denn irgendwo echten Support fĂŒr solche Bugs? Hilft es, wenn ich auf Github issues erfasse?

Tut es nicht. Da der Cache geleert wurde, sind die Ordner bei starten der App “leer”. Anschließend werden die Daten auf dem Server gelesen und das Inhaltsverzeichnis neu erstellt. - Works as designed.

Bei 30.000 Dateien ist der Cache entsprechend grĂ¶ĂŸer, als wenn es nur 300 oder 3.000 wĂ€ren.

Übrigens: Auf meinem Xiaomi 13T Pro (Android) ist der Cache momentan 3,96GB groß. Das werden vor allem die synchronisierten Dateien sein (mit grĂŒnem Haken versehen - diese liegen dann physisch im Cache, wĂ€hrend die nicht synchronisierten Dateien nur aus einem “Eintrag” bestehen, aber nur auf dem Server liegen).

Was stört Dich eigentlich am Cache? Der macht genau das, was er soll.

Ich habe keine Dateien synchronisiert.

Den Cache und die Protokolldateien habe ich mehrfach gelöscht, trotzdem belegt die App noch 2.5GB an Daten.

Nach langem warten, scrollen, warten, scrollen habe ich mal 450 Bilder “gecacht" in der Medien-Ansicht. Die werden jetzt auch eingermassen schnell angezeigt. Wie kann ich die restlichen 30’000 Bilder cachen damit ich in der Übersicht scrollen kann? Es werden nur immer ca. 50-100 Bilder geladen pro “nach unten scrollen” und das Laden dauert jedes Mal mehrere Sekunden. So kann ich niemals die ganze Foto-Bibliothek anzeigen und darin suchen.

Ich habe aktuell also eine App die viel Platz belegt aber praktisch keine Daten gecacht. FĂŒr mich funktioniert das nicht so wie es soll.