Internet Verbindung verloren nach Reboot

Hallo Community,

ich bin gerade am verzweifeln… Mein Nextcloud Image NCP läuft auf einem rPI 3. Ich habe diesen zuletzt vor 1 Woche aufgesetzt. Bis heute klappte alles
Zugriff über Wlan
Zugriff extern usw.

Heute morgen musste ich meinen Router rebooten lassen, da er keine DSL Verbindung hinbekommen hat. Nach 2 Minuten reboot ging alles wieder … dachte ich… Leider geht meine Nextcloud nun nicht mehr online, also kein Zugriff von extern. ZUgriff über Wlan klappt.

Ich habe gesehen, dass mein Router den Dynamischen DNS deaktiviert hatte sonst habe ich alles geprüft und finde beim besten Willen keinen Fehler, da ich ja auch nichts verändert habe :confused:
Ich sehe in NCP das es keinen Intenetcheck gibt. letsencrypt meldet auch fehler, daher gehe ich davon aus es liegt daran…
hat jemand eine Idee für mich?

und noch die Meldungen von letsencrypt
[ letsencrypt ] (Sun Nov 29 13:22:32 GMT 2020)
Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log
Plugins selected: Authenticator webroot, Installer None
An unexpected error occurred:
Traceback (most recent call last):
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py”, line 159, in _new_conn
(self._dns_host, self.port), self.timeout, **extra_kw)
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/connection.py”, line 57, in create_connection
for res in socket.getaddrinfo(host, port, family, socket.SOCK_STREAM):
File “/usr/lib/python3.7/socket.py”, line 748, in getaddrinfo
for res in _socket.getaddrinfo(host, port, family, type, proto, flags):
socket.gaierror: [Errno -3] Temporary failure in name resolution

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 600, in urlopen
chunked=chunked)
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 343, in _make_request
self._validate_conn(conn)
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 841, in _validate_conn
conn.connect()
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py”, line 301, in connect
conn = self._new_conn()
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py”, line 168, in _new_conn
self, “Failed to establish a new connection: %s” % e)
urllib3.exceptions.NewConnectionError: <urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x75767a70>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py”, line 449, in send
timeout=timeout
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 638, in urlopen
_stacktrace=sys.exc_info()[2])
File “/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/retry.py”, line 398, in increment
raise MaxRetryError(_pool, url, error or ResponseError(cause))
urllib3.exceptions.MaxRetryError: HTTPSConnectionPool(host=‘acme-v02.api.letsencrypt.org’, port=443): Max retries exceeded with url: /directory (Caused by NewConnectionError(’<urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x75767a70>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution’))

During handling of the above exception, another exception occurred:

requests.exceptions.ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host=‘acme-v02.api.letsencrypt.org’, port=443): Max retries exceeded with url: /directory (Caused by NewConnectionError(’<urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x75767a70>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution’))
Please see the logfiles in /var/log/letsencrypt for more details.

Schau mal, ob dein Raspberry Pi jetzt im lokalen Netzwerk eine andere IP Adresse bekommen hat. Dann musst du die Portweiterleitung auf deinem Router anpassen. Auf den meisten Routern kannst du auch einstellen, dass bestimmte Geräte immer die gleiche IP-Adresse zugwiesen bekommen oder sonst müsstest du fest eine statische IP Adresse auf dem Raspberry einrichten.

hallo tflidd,
am 30.11. funktionierte das Ganze wieder… Woran es letztendlich liegt kann ich nicht sagen. Die IP ist statisch eingestellt.
Seit gestern Abend wieder das Gleiche, keine Änderung in den Einstellungen sowohl bei FreeDNS noch beim NCP noch am Router. Ich bekomme über WLAN die Verbindung, extern geht nichts.

Ich vermute, dass die Einstellungen FreeDNS Router NCP hierzu nicht stimmen, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür.
Ich habe bereits kontrolliert ob sich die Internetadresse meine FreeDNS erneuert hat, aber hat Sie nicht… Kann es sein, dass der Rotz Speedport einfach schließt?

Soll ich mal Screenshots meiner ganzen Einstellungen schicken?
Wer kann mir hier Hilfe geben?

Schau mal ob deine weltweite IP-Adresse:

https://ifconfig.me/ip
(von innen aufgerufen)

überhaupt mit der FreeDNS-Adresse übereinstimmt.

https://mxtoolbox.com/dnscheck.aspx

Scheint nicht ganz zuverlässig zu sein. Versuche alternative zur DNS-Auflösung:

http://www.utrace.de

oder

nslookup ...

im DOS-Fenster bzw. Linux-Shell.

Hallo Community,

eigentlich hatte ich mich nun ein paar Tage gefreut, dass alles funktioniert… leider zu früh… seit heute Abend erneut kein Zugriff mehr von außen…
mir ist klar ich mache den Fehler irgendwo… aber ich verstehe nicht wo und auch die Tutorials bringen mich nicht weiter.

@devnull danke für deine Ansätze und du hattest recht. wenn ich meine eigene IP-Adresse suche mit deinen Links sieht diese komplett anders aus als diese die ich unter freedns sehen kann.
Ich muss aber zugeben, das sich diese Vorgang schlichtweg nicht verstehe… meine IP nun angewählt von außen und zack ich komm auf meine Nextcloud -WOW!
aber was bedeutet das? diese IP ändert sich doch jedesmal wenn zb mein Router eine neue Verbindung aufbaut oder?
Wäre super wenn du mir da ein bisschen was erklären kannst oder auch gerne jemand anderes, denn immerhin würde ich es gerne verstehen

Un dnatürlich würde ich gerne verstehen was ich nun einstellen muss um das dauerhaft am laufen zu halten

Danke an alle

Scheinbar funktioniert die Aktualisierung des DynDNS-Namen nicht richtig. Diese ist meist im Router konfiguriert. Evtl. den Anbieter wechseln. Ich nutze https://www.ddnss.de .