Internal Server Error - wie löse ich dieses Problem?

Hallo,

als Neuling werde ich die aufgeführten Fragen bestmöglich abarbeiten. Sollte noch etwas fehlen, liefere ich die Infos gerne nach - nur muss ich wissen wo ich sie finde und wie ich dran komme, denn ich bin leider kein großer Linuxer.

Auf dem Ubuntu-Server habe ich mich soeben angemeldet. Es erschien der im Anhang zu sehende Text.

IMG_20220530_131341_copy_768x866

Ich nutze Nextcloud, nachdem ich mich von Owncloud (damals auf einem RasPi) verabschiedet habe, seit etwa einem Jahr. Seitdem lief alles wie es soll. Seit ein paar Tagen werden aber Termine zwischen den beteiligten Geräten nicht mehr ausgetauscht. Ich nutze das WebUI so gut wie nie, daher ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass ich es nicht mehr aufrufen kann. Rufe ich es auf, kommt folgende Fehlermeldung:

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Wo (und wie) fange ich nun mit der Fehlersuche an??

Wenn alles wieder läuft, würde ich das System gerne auf den aktuellsten Stand bringen und auch die SSD gegen eine größere SSD tauschen. Aber das wäre “Plan B”. Erst einmal muss alles wieder laufen.

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
    lokal

  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
    ausgemusterter PC

  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    Ubuntu 20.04.3 LTS (GNU/Linux 5.4.0-110-gereric x86_64)

  • Nextcloud Version: <bitte ausfüllen>
    Da ich das WebUI nicht mehr aufrufen kann, weiß ich nicht, wie ich die Version ermitteln soll.

  • PHP Version: <bitte ausfüllen>
    Wie kann ich diese ermitteln?

  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
    MariaDB

  • Apache version, usw.
    Wie kann ich diese ermitteln?

  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM
    Nein

  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
    Router > PC (mit NC)

  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    Nein

  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    Nein, wie und wo finde ich aussagekräftige Logs?

  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Kalender wird zwischen verschiedenen Mobiltelefonen nicht mehr aktualisiert.