Integrate external Calendars in Nextcloud

I have a UCS/Kopano server here and would like to use Nextcoud. But this requires that the Nextcloud calendar and also the contacts get their data from Kopano. I have found instructions on how to export the Nextcloud calendar via Z-Push/EAS, but I need it the other way around. Nextcloud would need to pull the data from Kopano (however). I like the apps in Nextcloud. But without a way to integrate with Kopano, they are absolutely useless to me. Is there a solution here? I’ve been looking for it for quite a long time and can’t really find anything useful. Maybe I am just incapable of searching…

Am sinnvollsten ist meistens sich für eine Seite zu entscheiden und die Kalender dort zu führen… Ansonsten hilft vielleicht das hier weiter:

Sorry für die späte Antwort… Ich habe es inzwischen aufgegeben und Nextcloud in der Beziehung abgeschrieben. Die Kalender / Kontakt Implementation von Nextcloud ist einfach Müll². Sync funktioniert einfach nicht. Das gibt bei Daten die sich sehr schnell verändern immer Probleme. Und ich habe etwas besseres zu tun als ständig Sync Probleme für meine Benutzer zu beheben. Ich hoffe noch immer, dass sie irgendwann auch mal EAS implementieren. Aber bis dato bleibt Nextcloud einfach nur ein Web Filemanager…

1 Like

dieser Antwort möchte ich noch hinzufügen, dass ich sie für veraltet halte: wer an irgendeiner Art von nicht komplett selbstbestimmtem Leben teilnimmt (Arbeit, Studium, Verein, Gemeinde, etc.) der wird wohl kaum alle Kalender, die ihn beeinflussen, an einem Ort SELBST führen können.

Daher wird es wohl zunehmend für jeden den Wunsch geben, externe Kalender anhand deren Adresse einzubinden und anzuzeigen. (Arrogant könnte ich noch hinzufügen, dass es natürlich auch noch Menschen gibt, die das so noch nicht verstanden haben und die Kalender lieber manuell abschreiben). Dass ich diese Kalender in Nextcloud nicht editieren kann ist klar und vollkommen in Ordnung …

Die Menschen, die in der Lage sind, vdirsyncer verwenden zu können (technische Vorraussetzung) und einrichten zu können, dürfte verschwindend gering sein. Ich gehöre zwar dazu, fühle mich aber durchaus genervt, das machen zu müssen …