Installation - Verzeichnis kann nicht angelegt werden

Guten Abend,

ich habe heute versucht, auf meinem Strato Webspace eine Nextcloud aufzusetzen. Dazu habe ich in einem Unterverzeichnis die Setup php hochgeladen und über den Web Browser die Installation begonnen. Allerdings kann ich nach Eingabe Admin, PW, Verzeichnis für Daten, Datenbank, etc. den Prozeß nicht abschließen. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht angelegt oder keine Daten geschrieben werden können.

Woran könnte das liegen?

VG
Ingo

was hast du als pfad für das datenverzeichnis angegeben?

Lediglich /data, welches als Verzeichnis angelegt ist.

Hier der Eintrag im logfile:
“{“reqId”:“Xq5quqNne0ZZ7J4tUpwFQQAAADE”,“level”:3,“time”:“2020-05-03T06:54:51+00:00”,“remoteAddr”:“93.224.179.181”,“user”:”–",“app”:“PHP”,“method”:“POST”,“url”:"/cloud/index.php",“message”:“mkdir(): Permission denied at /mnt/web218/d3/06/5386606/htdocs/cloud/lib/private/Setup.php#312”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:75.0) Gecko/20100101 Firefox/75.0”,“version”:“18.0.4.2”}"

@ingo.aust ich denke, du musst diesen /mnt pfad mit angeben. irgendwas mit /mnt/web218/d3/06/5386606/htdocs/data oder /mnt/web218/d3/06/5386606/data

Heureka! Das war der springende Punkt, die Installation ist abgeschlossen, danke!

Gibt es einen Tipp für ein dt. Handbuch?

für nextcloud oder strato web service?

Für Nextcloud, möchte einen guten Überblick bekommen und auch Themen, wie Anlage von Gruppen und Nutzerrechten besser verstehen.

https://www.youtube.com/results?search_query=nextcloud

viele sind über die einrichtung des servers. einige beschreiben auch die funktionsweise.