Installation Nextcloud 25 - ungültiger Benutzer/ Passwort für Datenbank

Ich habe hier folgendes lokales System:

Ubuntu 20.04 LTS
MariaDB 10.3.38
PHP 7.4.3
Apache 2.4.41

Ich beabsichtige Nextcloud 25 hierauf neu zu installieren. Das hat einen Grund und der hängt mit der PHP Version zusammen.
Alles entpackt, Rechte entsprechend gesetzt, Datenbank und Datenbankbenutzer (auf localhost beschränkt) eingerichtet und über die IP-Adresse und Verzeichnis den Installationsassistent gestartet. Eigentlich wie dutzendmal davor mit einer Vielzahl älterer Versionen.

Sofern ich den Datenbankbenutzer und das zugehörige Passwort eingebe und bestätige, erscheint die “MySQL-Benutzername und/oder Passwort ungültig”. Ein Test via mysql -u -p und anschließendes show databases; auf der Konsole mit eben denselben Daten hingegen ist erfolgreich, d.h. einloggen geht und die betreffende noch leere Datenbank wird angezeigt. Also das Paar Benutzer und Passwort ist korrekt.

Ergebnis: Installation von Nextcloud 25 nicht möglich.

Eigentlich eine simple Sache, aber es läuft nicht und es gibt auch keinen HInweis darauf, warum nicht.
Nachtrag: Dieses Benutzer/Passwort-Paar funktioniert auch via phpmyadmin mit eben dem auf die eine leere Datenbank beschränkten Zugriff. Und wenn ich bewusst ein falsches Passwort verwende, kommt folgende Meldung:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‘xxx’@‘localhost’ (using password: YES)