Installation-Chaos

Hi,
beim Versuch die neue Version auf meinem Rechner zu installieren kommt immer die Meldung, dass die vorherige Version nicht deinstalliert werden kann, weil sie nicht gefunden wird.
Ich habe den Recher komplett durchsucht und auch keine gefunden.

Installieren möchte ich Version 3.4.2
Aktuell am Laufen ist Version 3.3.4
Gesucht wird Version 3.3.3

Ich habe die letzten Male bei der Installationsaufforderung es mal manuel probiert oder die Version einfach übersprungen. Also irgendwie ist ein Durcheinander entstanden.

Auch bei dem aktiven Versuch nur die aktuelle Version 3.3.4 zu deinstallieren, kommt die Fehlermeldung, dass Version 3.3.3 nicht gefunden wird.

Wieso, wenn aktuell Version 3.3.4 läuft, wird beim Deinstallieren Version 3.3.3 gesucht?
Ich checke es nicht…

Weiß jemand Rat?

Hallo @Friedel1411 und willkommen im Communityforum von NC.

Ich muss ein bisschen raten bei deinem Posting. Du willst den Desktopclient auf deinem Windows-Rechner installieren (vermutlich Win10).

Du hast aktuell keine Client-version installiert, die auf deinem Rechner läuft? (Falls doch: bitte manuell deinstallieren). Dann ist dein Weg vermutlich der über die Registry, in der du alle Nextcloudeinträge finden und entfernen solltest. Zuvor machst du aber bitte eine 1:1-Kopie von deiner Registry… für den Fall der Fälle.

Danke das du dich meldest!
Ja, Win 10.
Installiert ist Version 3.3.4 und die läuft.
Das manuelle Deinstallieren klapppt nicht, weil Version 3.3.3 gesucht wird. Warum auch immer?
Die Registry habe ich eben gesichert.

Ist das, was ich in der Registry mache eigentlich User übergreifend?

Wie lösche ich die Nextcloudeinträge in der Registry? Über die Suchfunktion “Nextcloud” suchen und dann die Ordner/Einträge löschen?

das is ja ein seltsamer Fehler. Davon habe ich noch nie gehört. Bietet der Installer die Möglichkeit zu “Repair” an? Dann würde ich mal das probieren.

Und 3.4.2 einfach drüber bügeln geht auch nicht?

Das alles wäre m.E. einem Eingriff an der Reg zu bevorzugen.

Bei der Reg kannst du das sowohl für den Benutzer als auch systemweit machen. Ich würde allerdings davon absehen, das nur für den Benutzer zu ändern. Am Besten ist es, du schmeißt alle Nextcloud-sachen raus (davon ausgehend, dass du nur den Nextcloud client installiert hast). Wenn es nicht klappt. die gesicherte Reg wieder einspielen.

ja, seltsam. Bin nicht ganz auf den Kopf gefallen was PC etc. angeht, aber so etwas hatte ich auch noch nicht.
Repair wird leider nicht angeboten und drüber bügeln klappt auch nicht, weil er die alte Version immer deinstallieren möchte.
Ich schraube mal in der Reg rum.
Bei Totalausfall kann ich nicht VBescheid geben :joy: aber wenn es geklappt mache ich Meldung.

ohhhh, das ist jetzt 5 Stunden her. Ich glaube, ich gehe lieber mal in den hauseigenen Bunker… bibber

1 Like

Sorry, habe da noch länger rumgeschraubt aber nichts erreicht. War dann froh, als die ältere Version wieder lief und hatte die Schnauze voll.
Registry basteln hat nichts gebracht und ich habe die alte Reg wieder hergestellt. Jetzt läuft alles mit der alten Version.

Gibt es einen offiziellen Support der per Fernzugriff hilft?

Version 3.3.3 kann hier gefunden und heruntergeladen werden:

Vermutlich sind die Installationsdateien der 3.3.3 beim “Aufräumen” des Laufwerks aus dem Temp-Ordner gelöscht worden.

Hey super, heute hatte ich mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.
3.3.3 drüber installiert und danach konnte ich die aktuelle Version installieren.
Da hast du mit deiner Vermutung wohl richtig gelegen. :+1:
Vielen Dank! :slightly_smiling_face: