Installation auf Strato Server

Hallo, ich habe Nextcloud auf meinem Strato Webspace installiert. Installation lief komplett durch, aber danach einmal das Login Fenster und seither nur noch diese Fehlermeldung :
image
Diese Meldung kommt bei Chrome. Bei Firefox bekomme ich nur den blauen nextcloud Hintergrund angezeigt. Was kann ich machen? Solange ich mich nicht anmelden kann, kann ich ja auch nichts ändern.

Da steht doch, dass du mehr im Server-Protokoll findest. Die für Nextcloud findest du in der Dokumentation. Kann gut sein, dass du auch die Logs von deinem Webspace brauchst, das hängt ein bisschen vom Anbieter ab, ob das in einem Verzeichnis im Webspace liegt oder über das Kundenmenü…

Hallo Community, ich knüpfe mich mal hier an, da ich exakt das selbe Problem habe und nicht weiter komme.

Ich habe ein Webhosting Paket bei Strato und würde dort gerne Nextcloud einsetzen. Ich habe die neuste Version 22.2.0 per Web Installer, aber auch schon per FTP Transfer hochgeladen und installiert.
Bei der Installation kann ich Angaben zu Benutzerdaten und SQL DB machen und dann kommt die oben genannte Fehlermeldung. Lösche ich den Browser Cache, kommt das Login Fenster, aber nach Login erscheint die Meldung wieder.

Ich habe es bereits mit den unterschiedlichen Möglichkeiten meines Strato Webspace Panels ausprobiert. PHP Version 7.4 und 8.0
Es gibt eine PHP Boost Funktion, die einen Code Cache aktiviert, aber auch dessen De- und Aktivierung bringt keinen Unterschied.
Ich hätte wohl nach Aussage von Strato noch Möglichkeit eine eigene php.ini in meinem root Verzeichnis abzulegen, aber ich wüsste nun nicht welche Parameter es zu optimieren gilt.

Die Meldung, die auf das Server Protokoll verweist bringt mir nichts, da ich auf dieses keinen Zugriff habe.
Ich habe lediglich eine nextcloud.log im ./data Verzeichnis, welche ich mal hier hochgeladen habe:
https://drive.google.com/file/d/1S2Jl7Qch12CTSMMJ7BrAeSNTAWgAvezM/view?usp=sharing

Ich würde mich freuen hier den ein oder anderen guten Tipp zu erhalten. Den Strato Support habe ich bereits kontaktiert, aber da kam noch keine Antwort.

Es wäre besser, wenn du einen eigenen Thread anfangen würdest.
Die Fehlermeldung könnte auf eine falsche Konfiguration in config/config.php hindeuten. Poste mal die Inhalte. Du kannst vertrauliche Inhalte unkenntlich machen.

Generell zu Nextcloud auf einen Webspace:
Ich möcht davon abraten. Wenn du Nextcloud wirklich effizient nutzen willst, so nutze bitte nicht deinen Webspace dazu. Im Fehlerfall kannst du wenig ausrichten. Zudem ist die Performance eher schlecht. Auch kann man einen Datenverlust nicht zu 100% ausschließen.

Z. B. Hetzner bietet mit Storage Share günstige Nextcloud-Instanzen an. Ab NX20 für 5,83 € im Monat bekommst du 500 GB und kannst sogar eine eigene Subdomain cloud.mein-server.tld wahrscheinlich per CNAME dort aufschalten. Bzgl. deiner Daten macht das keinen Unterschied. Hetzner oder Strato. Dafür musst du dich nicht mit der Installation und Konfiguration von Nextcloud rumärgern. Natürlich gibt es viele Managed Nextcloud - Anbieter aus Deutschland für kleines Geld. Such einfach nach Managed Nextcloud.

Zudem gibt es auch kostenlose Nextcloud - Angebote im Internet. Einige enthalten dann auch z. B. Collabora Online oder OnlyOffice, welche du auf deinen Webspace erst gar nicht installiert bekommst. Bei den kostenlosen Angeboten gibt es aber meist nur wenige GB Speicher.

2 Likes

Hallo Zusammen!

Vorab: Ich bin neu hier und mehr ein Enthusiast als einer mit wirklich viel Ahnung

@MarkEisele hast du mal das selbe probiert wie @Stefan241 ?
Also im Browser den Cache zurücksetzen und dann die Seite Neuladen ?

@Stefan241 ist dir diese Zeile aufgefallen:
Memory allocation error: 1038 Out of sort memory, consider increasing server sort buffer size

Hi @Stefan241

Hier möchte ich noch anfügen, dass man bei den kostenlosen Angeboten, meistens keine eigene Instanz erhält. Sprich man erhält häufig nur einen Useraccount auf einer bestehenden “gesharten” Instanz und kann keine Apps installieren und keine eigenen User verwalten. Auch haben einige Anbieter in der Vergangenheit nicht unbedingt geglänzt, wenn es darum ging diese Gratis-Accounts vernünftig abzusichern. User konnten z.B. andere User und deren Emailadresses sehen usw…

Ein gratis Account ist imho ok, um sich das ganze mal anzuschauen. Wenn man es wirklich produktiv einsetzten will, muss man investieren. Entweder Geld für ene vollwertige managed Nextcloud Instanz oder etwas weniger Geld und dafür etwas mehr Zeit und Aufwand, um das ganze selbst aufzusetzten und zu warten, entweder auf einem eigenen Server oder auf einem passenden VPS… Webhosting ist dazu, wie @devnull schon gesagt hat, eher schlecht geeignet. Es kann funktionieren und funktioniert auch meistens, kommt aber je nach Hostingangebot mit mehr oder weniger Einschränkungen daher.

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe schon selbst auf einem Raspi Nextcloudpi am laufen gehabt. Natürlich ist das auch cool , aber ich würde das Thema gerne irgendwo zentral laufen lassen wo ich mich nicht um Server Updates & Verfügbarkeit kümmern muss. Man liest ja viel zu oft, dass nach OS Updates auch Nextcloud nicht mehr funktioniert. Und da die Lösung nicht nur alleine für mich sein soll, würde ich gerne auf eine Nummer sicher Variante zurückgreifen. Aber bisher fehlte mir das Argument es nicht auf einem Webspace zu machen. Große Anforderungen mit Apps habe ich gar nicht, ich brauche nur eine gemeinsame Dateiablage für >2GB und will das nicht über einen Dienst ala Dropbox managen müssen.

@devnull:

hier mal meine automatisierte config.php, wie ich sie im einrichtungsdialog erfasst habe:

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'ocoq9bh2zkt9',
  'passwordsalt' => 'OJ2DrIrWNXWWstPPb5iPDXd5r/hcfz',
  'secret' => 'ypxV1HiQVv0hc1S/OgmLOPqyeqIq2vfOxfxFtoy8AGYL7pQ/',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'meine.domain.de',
  ),
  'datadirectory' => '/mnt/web510/b0/20/510559220/htdocs/nc/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '22.2.0.2',
  'overwrite.cli.url' => 'http://meine.domain.de',
  'dbname' => 'dbname',
  'dbhost' => 'rdbms.strato.de:3306',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'dbuser',
  'dbpassword' => 'dbpasswd',
  'installed' => true,
);

Von den Eingaben her müssten die Werte auch alle passen, die Datei wurde angelegt und auch die Tabellen wurden in der Datenbank angelegt.

@GregorW
Die Meldung führt mich zu einer Anpassung in der Konfiguration von mysql, aber da habe ich per Webspace ja auch keinen Zugriff soweit ich weiss.

@Stefan241
Du schreibst doch selbst, dass du dich nicht um Updates kümmern willst. Außerdem bist du auf einen Webspace (wo du nur FTP und irgendwelche Webinterfaces hast) sehr eingeschränkt. So kannst du z. B. keine occ-Befehle ausführen. Natürlich kann das alles gut gehen. Du kannst dir auch einen Backup/Restore-Plan erarbeiten und wenn du es nur oft genug testest, kannst du damit vielleicht gut arbeiten.

Was bezahlst du denn aktuell für den Webspace? 5 Euro im Monat?
Dann sollten dir deine Daten oder die Daten der Bekannten auch 5 Euro im Monat wert sein.

Strato (also dein Provider) bietet wohl HiDrive und scheint weniger Interesse an Nextcloud zu haben. Schade.

Falls es noch jemand interessiert, es gibt da eine relativ einfache Lösung. Wenn man den Server von Strato mit Webspace bezieht, kann man darauf unter “Neuinstallation” ein Ubuntu mit Weboberfläche von Plesk installieren. Plesk bietet dann unter “Erweiterungen” direkt eine Installation von Nextcloud an. Achtung, der Zugriff ist nur möglich, wenn ein SSL-Zertifikat vorliegt (kann ebenfalls auf der Plesk-Oberfläche eingerichtet werden).
Die Installation von Nextcloud hat bei mir inkl. der SSL-Installation max. 10 Minuten gedauert und funktioniert soweit tadellos.

Liebe Grüße :slight_smile:

Hallo @Benny27
Ich möchte mich mal selbst zitieren:

Es ist schön, dass es scheinbar die von dir aufgeführte Möglichkeit bei Strato gibt. Strato bietet zudem als eigene Cloud-Lösung HiDrive (nicht Nextcloud) an.

Wer auf deutsche Anbieter für Nextcloud setzen möchte, kann sich vielleicht mal bei Hetzner umschauen. Da gibt es Storage Box (Achtung auch nicht Nextcloud, also hier nicht geeignet) sowie Storage Share (das ist eine Nextcloud).

Wenn man sich seine Nextcloud auf Basis seines Webspace/VPS usw. selbst zusammenbaut mögen Strato und Hetzner ähnlich sein. Auch sind dafür deine Tipps wertvoll.

Bei einer Managed Nextcloud (die viele Vorteile aber auch Nachteile hat) bietet Strato scheinbar keine Lösung und Hetzner eine Lösung mit Storage Share an. Natürlich gibt es auch weitere Anbieter.

Ich habe seit einigen Wochen Nextcloud Hub 7 (28.0.1) bei Strato Webhosting laufen. Installation mit MySQL8 DB und PHP 8.0 problemlos.
Wegen auslaufendem Support auf PHP 8.1 umgestellt, dadurch einige Fehlermeldungen im Log weniger :slight_smile:
Jetzt noch die cron Backgroud Jobs hinkriegen, dann gäbe es aktuell keine nennenswerten Probleme mehr.

Im Webhosting ohne Kommandozeile immer ein Risiko. Managed Nextcloud ist oft nicht teurer es sei denn man hat sowieso ein Webspace.

Ja, das ist wohl so. Updates, manche Apps, etc sind auch oft mühsam bis unmöglich. Ein Cloud-Speicher für kleine Gruppen funktioniert aber ganz gut, bei akzeptaber Performance. Mehr würde ich damit nicht machen.