Install nextcloud opensuse 15.6 - kein Erfolg

Liebe Community,

ich habe NextCloud 30 auf einen Dabian-Server (now 12 ; HW Zotac Mini PC) laufen - und die Installation, vor Jahren, war sehr einfach, da es sehr gute Anleitungen gab/gibt.
Nun möchte ich das auf mein Standard OS (opensuse - jetzt 15.6) migrieren. Es ist sehr mühsam und es ist mir bis jetzt nicht gelungen. Ich habe das richtige „Kochrezept“ noch nicht gefunden - installation mit Apache2; php8 und MariaDB.
Nach welcher Anleitung gehe ich vor?
Ich werde nur über eine ssh-Verbindung, die NC auf einem entfernten Rechner durchführen - kein X11!

Viele Grüße aus dem Süden der Republik.

foogy

Wenn du nicht auf Apache bestehst, versuche es mal mit
Nextcloud auf Ubuntu Server 24.04 LTS mit nginx, MariaDB/PostgreSQL, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban
Ist eine Anleitung für ssh, nix mit Klicki-Bunti. Musst halt evtl. Pfade und/oder php-Version anpassen.

Hallo Adelaar,

danke für die Information. Ich möchte Nextcloud unter opensuse 15.6 installieren.
Dabian bzw Ubuntu weiß/kenne (na ja) die Installation. Mir fehlt eine funktionierende Anleitung für Nextcloud unter opensuse 15.6.

Info??

Grüß aus dem Süden

foogy

Naja, solange du die Pakete via Yast installierst, statt deb sollte die Konfig doch dennoch nach der Anleitung machbar sein. Die Konfigurationsdateien für php, nginx, etc. sollten sich ja nicht unterscheiden. Bestenfalls deren Pfade.

und nach welcher Anleitung?

Du musst die oben verlinkte Anleitung in die openSUSE-Welt übertragen. Die Pakete musst du anders installieren und evtl. anders konfigurieren. Eine echte Anleitung für openSUSE habe ich leider nicht. Du kannst auch diese Anleitung für Debian anpassen. Im aufgeführten Fall wird vom LAMP-Stack also Linux, Webserver, PHP und Datenbank geschrieben. Du kannst aber auch z. B. Docker-Lösungen nutzen. Ich gehe aber davon aus, dass du normales LAMP nutzt.

Hier eine veraltete Anleitung für openSUSE. Aber etwa so sollte es sein. Versuche die Unterschiede und Ähnlichkeiten zu Ubuntu/Debian zu erkennen und umzusetzen.

@foggy
Du solltest dein Linux-Wissen verbessern. Irgendwann wird dir deine Nextcloud vielleicht kaputt gehen und du wirst das Linux-Wissen benötigen.

In keiner der Anleitungen wird X11 benötigt. Wir sind ja auch nicht bei Windows. Die wichtigste Terminal-Anwendung bei “ssh-Anwendungen” ist im Übrigen der Texteditor. Lerne Vim oder Nano als Erstes.

Devnull,

vielen Dank für die Information. Ja, ja, ich weiß, aber nach mehr als 30 Jahren LINUX Erfahrung, wird das/mein Wissen immer bescheidener.
Ich hatte vor langer Zeit mal NextCloud unter SUSE laufen. Habe das aber dann auf Debian migriert.
Ich habe die Installation unter opensuse 15.6 nach “der veralteten Version” durchgeführt, aber es funktioniert nicht.
Übrigens, ich benütze weder nano noch vim. Ich greife immer noch auf den altbewährten vi zurück.
So, ich werde jetzt einen zweiten Anlauf nehmen, wenn das nicht funktioniert ==> dann wieder zu Debian.
Ich bin dann mal zunächst aus dem Thread draußen.

Grüße aus dem Süden

foogy

Du kannst auch gerne ein paar Fehlermeldungen posten. Auch wenn ich schon vor Jahrzehnten von SuSE zu Debian gewechselt bin, unterstützen wir gerne.

Warum wolltest du denn openSUSE statt Debian nutzen? Eigentlich ist doch gerade Debian das universelle Linux-Betriebssystem.

Ich vermute mal, dass Du bei der Konfiguration von Apache Probleme bekommen hast.
Wenn ich richtig informiert bin, hat sich die Syntax in der Apache conf-Datei gegenüber der veralteten Anleitung etwas geändert.
Außerdem ist nicht auzuschließen, dass inzwischen weitere PHP-Module benötigt werden, als in der Anleitung aufgeführt sind.