In Ubuntu Desktop arbeiten und im Hintergrund nextcloud laufen lassen?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe in der Vergangenheit schon etwas mit owncloud und danach mit nextcloud auf ubuntu server rumgespielt.

Ich wollte gerade auf einem SFF Desktop (i5 6. 8GB RAM 256GB SSD) ubuntu 18.04.LTS Desktop installieren und habe mich gefragt, ob ich im Hintergrund nextcloud laufen lassen kann und am Desktop arbeiten kann ?

Anwendungen von nextcloud wären: Kalender und Notizen teilen auf dem Smartphone gescannte Belege speichern und ab und zu mal ein paar Fotos teilen. Maximal 3 Benutzer angemeldet.
Desktop Anwendungen wären Libreoffice, Inkscape, Firefox, Email und kleinere Anwendungen.

Ginge sowas oder ärgert man sich dann nur weil es beim Arbeiten am Desktop hakelt und ruckelt ?

Hintergrund ist, dass ich nicht noch einen Rechner als Server laufen lassen muss, der ja auch Strom braucht.

Mfg
Axel

pack doch die nc in eine vm und probiers aus… (ich würde ohnehin die nc nicht direkt auf deinem arbeitssystem installieren sondern eben in einem docker oder einer vm). das sollte denkbar einfach sein.
und wenn’s nicht passt, weils ruckelt und dein rechner stöhnt, dann kannste die genau so einfach wieder löschen

Hallo, danke für den Tip.
Ich habe heute mal nc mit dem fertigen Bundle von hanssonit.se im VM Player installiert.
Es läuft schon mal, jetzt muss ich nur noch rausbekommen warum sich die Android App von nc Talk nicht über Wlan im lokalen Netz anmelden will, über mobile Daten funktioniert es seltsamerweise.

Mfg Axel

Hallo,
als kleiner Nachtrag:
Auf o.g. Konfiguration mit einer DSL 50 Verbindung kann man ein Videotelefonat mit nc Talk führen, hier im Forum lesen und schreiben, in Libreoffice flüssig arbeiten und nebenbei noch Livevideo streamen.

Axel