Import und laufende Zugriffe SMB? (WebDAV? ftp?)

Hallo,

ich habe eine frische Nextcloud Installation auf einem Raspberry Pi 5, den ich als home server betreibe bzw nur via Tailscale VPN auch ausserhalb des eigenen LANs zur Verfügung stelle.

Einzige Nutzer werden meine Frau und ich sein. Wir haben bisher Apples iCloud als Cloudservice genutzt, und einige (wenige) Files in gemeinsam geteilter Ordnerstruktur iCloud Drive abgelegt.
Zusätzlich verfüge ich über einige GB sonstiger Daten, die ihren Weg in die Nextcloud finden sollen.

Meine Herausforderung / mein Wunsch ist dabei: dass der Import in Nextcloud und auch der laufende tägliche Zugriff z.B. von meinem Mac oder iPad aus ohne Umwege einer Nextcloud-App oder eines Webuploads möglich sein möge. Einfach Dateizugriffe mittels (SMB?)-Netzlaufwerk.
Sofern Nextcloud die Files noch in die eigene Datenbank einsortieren möchte: gerne, aber bitte unbemerkt und im Hintergrund.

(Wie) ist das möglich? Ich befürchte, ohne praktikablen Weg werden meine Frau und auch ich die Nextcloud und deren diverse Vorzüge nicht nutzen, wenn das bisher gewohnte Dateimanagement eines geshareten Netzlaufwerks nicht mehr funktioniert.

Ich habe zu dieser Frage bereits einige Tage lang google und youtube bemüht, aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden.

Kann hier jemand helfen?

Hmmm, hat keiner ne Idee? Habe ich mein Problem ausreichend beschrieben?

Hallo @Jan_Reinhardt und willkommen im Nextcloud Benutzer-Forum.

Der Weg mit der Nextcloud-App ist schon der Beste, da man dort sehr viel mehr Möglichkeiten hat als mit einem WebDAV-Zugang und wesentlich stabiler läuft es damit auch.

Jeder soll aber gern seinen gewohnten Weg gehen, also gibt es natürlich auch dafür eine Lösung.

Als zukünftiger Nutzer der Nextcloud solltest Du Dir auf jeden Fall einmal das Nextcloud-Benutzer-Handbuch etwas genauer anschauen. Dort ist zum Beispiel eine sehr detaillierte Beschreibung für Dateizugriffe mittels macOS aufgeführt.

Eventuell findest Du ja damit die passende Lösung für Dich.

Danke!
Aber dass ichs auch richtig verstehe: Deine Empfehlung beinhaltet, dass ich auf die Dateien im jeweiligen Nextcloud-Userverzeichnis …/nextcloud/jan_reinhardt/files doch per WebDAV zugreife: über die Nextcloud-Apps oder über den Mac.

Es gibt also keine Möglichkeit, mittels SMB oder ftp einfach etwas in das Verzeichnis hineinzukopieren, und die Nextcloud es von selbst bemerken zu lassen, so dass sie dann regelmässig neue Dateien mit Default-Werten in die Datenbank aufnimmt?

So ist es. - Bei kopieren via Samba müsstest Du zusätzlich occ file:scan ausführen, damit die Dateiliste in der Nextcloud-Datenbank aktualisiert wird.

Bei Verwendung von webdav und/oder des Nextcloud Desktop-Clients geschieht dies automatisch.

Bedenke auch, dass der Samba-Zugriff nur innerhalb des eigenen Netzwerks funktioniert (Zugriff von außen ist zu gefährlich), je nach Konfiguration des Routers und des hausinternen DNS-Servers in den meisten Fällen aber von extern auf die Nextcloud-Instanz zugegriffen wird, wenn der Hostname verwendet wird. - Auch, wenn sich Client-Rechner und Nextcloud-Instanz im selben LAN befinden.

Danke. Das heisst, occ file:scan als cron-Job alle 10 Minuten auszuführen ist eine weitere Lösungsmöglichkeit?!

Wäre es. Bedenke aber, dass abhängig von der Anzahl von Dateien der Rechner über eine längere Zeit stärker ausgelastet ist und möglicherweise der Datenträger schneller verschleißt (bei SSD weniger problematisch). Auch sollten die occ-Cronjobs sich nicht überschneiden, dass sie parallel laufen.

Ja, sehe ich auch so. Es dürfte insgesamt erfolgsversprechender sein, meine Frau (und mich selbst) zur Nutzung der Nextcloud-Apps bzw einer WebDAV-Verbindung vom Mac aus zu bewegen.
Danke für die Hilfe.

Bei mir liegt die gleiche Situation vor:
Meine Frau und ich nutzen Nextcloud ausschließlich mit Hilfe des Desktop-Clients (unter Windows) sowie der Smartphone-App. Läuft alles seit einigen Jahren sehr geschmeidig.

Samba nutze ich aus o.a. Gründen gar nicht und webdav nur serverintern, um synchronisierte PDF-Dateien durch ein OCR-Tool zu jagen.