Import der Datenmigration bricht ab

Moin.

Ich will meine Stand-alone Installation (Ubuntu 22.04 LTS Server mit Nextcloud Hub) auf einen neuen Server (Ubuntu 24.04. mit Nextcloud AIO) umziehen. Der neue Server läuft bereits problemlos, die Nutzer sind wie auf dem alten Server eingerichtet. Auf dem alten Server habe ich die Daten per Export in das Archiv gespielt (400 GB), diesen File auf den neuen Server kopiert. Wenn ich den Import auf dem neuen Server starte, beginnt der Import (“Warteschlange …”), sagt aber nach wenigen Minuten, dass der Import fertig ist. Danach hat der Import 2 Directories angelegt und einige GB an Daten (Bilder) geladen.

Wie gesagt, das Export-Archiv hat über 400 GB an Daten, es scheint also ok zu sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

VIelen Dank für Tips

Nach dem Studium etlicher Einträge zu diesem Thema scheint das Problem gerade bei größeren Export-Dateien nicht unbekannt zu sein. Wenn ich als Nicht-Programmierer das Kauderwelsch richtig verstehe, scheint, gerade bei großen Dateien ein Problem in der Kommunikation zwischen AIO Data Migration GUI und dem Export-/Import-Prozess zu bestehen. Möglicherweise läuft der jeweilige Prozess noch im Hintergrund, obwohl das GUI bereits den erfolgreichen Abschluss meldet.

Ich habe deshalb versucht, den Import über die CLI mit dem folgenden Befehl zu machen:

sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ user:import -vvv --user user.nextcloud_export

Obwohl die Datei “user.nextcloud_export” definitv da ist, meldet der Prozess
" [ERROR] File user.nextcloud_export could not be found"

Ich bin kein Unix-Experte, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der zu importierende File vielleicht nicht in der gleichen Directory liegen darf, wie das Import-Ziel. Da der File wie gesagt ziemlich groß ist, dauert die Sache natürlich etwas.

Werde mir mal einen kleineren Export bauen und dann mal schauen.

Melde mich wieder.