Immer wieder schwarzes Fenster in Talk

Hallo zusammen,
ich habe leider immer wieder das Problem das in Talk jemand einem GesprÀch beitreten kann, er sieht oder hört dann aber nichts.
Zu meinem System:

  • gemieteter Rootserver mit Ubunt 18.04 und 22 GB Ram (sollte reichen)
  • Nextcloud 18.02 (vorher 17.03, da waren die Probleme aber auch schon)
  • coturn aus der Paketverwaltung
  • Nginx als Webserver
  • PHP 7.2 aus der Paketverwaltung

Ziel ist es, eine Dreierkonferenz stabil herzustellen. Mal geht es, mal geht es nicht. Wir haben es aus unterschiedlichen Wlan’s heraus probiert, aber auch im gleichen LAN/Wlan. Auch von Wlan zu Mobilfunk. Mal geht es, mal nicht.
Auch mit unterschiedlicher Hardware haben wir experimentiert (PC-Tablet; PC-PC; PC-Smartphone-Tablet; etc. etc.) und mit unterschiedlichen Browsern.
Ziemlich zuverlÀssig kann ich mich immer von meinem Ubuntu-PC via Firefox mit einem Ipad (dort mit Safari, Firefox geht garnicht
) verbinden. Dann sind zwei Freunde abwechselnd aus unterschiedlichen Netzwerken mit ihren Notebooks (Windows) dem GesprÀch bei beigetreten. Mal sehe ich sie, mal nicht
 - Es ist ein RÀtsel.
Ich brauche aber vor dem Hintergrund der blöden Coronakrise jetzt unbedingt diese Funktion und schreie daher ganz laut HILFE!

NACHTRAG: in der Log-Datei von coturn finde ich immer wieder folgenden Eintrag, damit kann ich aber nichts anfangen:

session 000000000000000007: realm <meine-domain.de> user <>: incoming packet message processed, error 401: Unauthorized