Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen

Ich erstelle ein neues Thema zu einem altbekannten weil es für die Plattform Synology noch kein Thema dazu gibt.

  • Plattform: Synology DS218+
  • Version DSM: DSM 7.2.1-69057 Update 5
  • NC Version: Nextcloud Hub 8 (29.0.6)
  • Apache 2.4
  • PHP8.2

Hier die Fehlermeldung:


Interessant dabei ist, dass carddav scheinbar kein Problem hat …

Die Nextcloudinstanz liegt in einem Unterverzeichnis: /web/nextcloud

Hier noch die .htaccess unter /web:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine on
  RewriteRule ^\.well-known/host-meta       /nextcloud/public.php?service=host-meta [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/host-meta\.json /nextcloud/public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/webfinger       /nextcloud/index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/nodeinfo        /nextcloud/index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/carddav         /nextcloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/caldav          /nextcloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
</IfModule>

Weiss jemand vielleicht was zu tun ist?

Ist dies wenig zielführend, da dies von Deiner Webserver-Konfiguration abhängt und nicht von dem zu Grunde liegenden OS. D.h. die zur Verfügung gestellten Lösungsansätze sollten auch auf Deinem Gerät anwendbar sein.

Vielen Dank für den Hinweis.
Was mich allerdings verwirrt sind die Tatsachen, dass ich

  1. von NC 23 in mehreren Schritten auf NC 29 aufgerüstet habe und es vorher keine Fehlermeldung gab und
  2. scheinbar nur CalDav betroffen ist.

Die Anleitungen bin ich alle soweit mir bekannt durchgegangen - leider ohne Erfolg.
Ich kann leider nicht einmal die richtigen Fragen stellen
(Wo setze ich an? Beim Apache? Bei der PHP Config? Bei der .htaccess der NC? Ist es überhaupt ein Synology Thema? Oder ein NC- Thema? Oder beides?)

Ich bitte um Geduld mit mir, wenn ich hir am falschen Platz sein sollte verziehe ich mich sofort an einen geeigneteren Ort :wink: