Ihr Speicher ist voll, daher können keine Dateien mehr aktualisiert oder synchronisiert werden!✖

Hallo @peter4,

in dem Ordner /updater-ocdwv6yfn6vd befindet sich ein Unterordner /backups und dort liegen alle Backup-Dateien, welche bei einem Update gesichert werden.
Bei 5,2 GiB könnten es durchaus etwa 6-7 Backups der Nextcloud sein.

Wenn Deine Instanz läuft, dann kannst Du diese Backups auch löschen.
rm -r /var/www/meinserver/data/updater-ocdwv6yfn6vd/backups/*

Gruß
Crashandy

Ich habe die betroffenen benutzer gelöscht und neu angelegt. Vorher natürlich die Daten gesichert. Das Problem tritt seit dem nicht mehr auf.

Leider stimmt das nicht mehr, was ich geschrieben haben. Das Problem ist wieder da.
Der Ordner gelöschte Dateien ist komplett leer.

Ich denke, wir haben es hier mit einem BUG zu tun, der nur in einer bestimmten Situation passiert.
Leider interessiert das wohl auch keinen Nextcloud-Entwickler. Was muss ich bezahlen, damit sich das mal ein Entwickler ansieht?


Hallo in die Runde,

meine Nextcloud läuft auf einem Synology NAS mit insgesamt 4 TB Plattenplatz und davon sind noch ca. 2 TB frei.

Letztes Wochenende habe ich wie gewohnt in mehreren Durchgängen von v24.0.2 auf v26.0.1 aktualisiert und nun habe ich offensichtlich dasselbe Problem.

Alle Benutzer sind mit einem unbegrenzten Kontingent konfiguriert und mein Account belegt aktuell knapp 64,3 GB.

Unmittelbar nach dem Update wurde mir angezeigt, dass ich knapp über 97 % meines verfügbaren Speicherplatzes verwende und seit heute erhalte ich die Anzeige “Dein Speicher ist voll, daher können keine Dateien mehr aktualisiert oder synchronisiert werden!”.

Ob und in welcher Version diese Anzeigen während der Update-Aktion zum ersten Mal aufgetreten sind, kann ich nicht sagen, da ich zwischen den einzelnen Updates immer nur kurz mit dem Built-In-Administrator gecheckt habe, ob noch alles läuft.

Scheint also tatsächlich ein Bug zu sein und ich hoffe, der wird bald behoben.

MfG
Lanzi

EDIT:

Die Anzeige des belegten Speichers auf der Nextcloud Weboberfläche stimmt bei Weitem nicht mit dem tatsächlich verwendeten Platz überein!

Mit dem Kommando “du -sh” zeigt mir das Synology-Linux auf der Kommandozeile an, dass in meinem Nextcloud-Speicherbereich 205 GB belegt sind.

grafik

Nachdem ich auf GitHub kein Issue dazu gefunden habe, war ich so frei, eins zu eröffnen:

Ich freue mich, dass der Bug nicht nur bei mir auftritt. Merkwürdig ist es aber schon, ich hätte mit mehr Usern gerechnet. Vielleicht tritt er auch nur auf, wenn man Gigabyetweise Daten regelmäßig verschiebt?

Als Workaround habe ich einen neuen externen Ordner angelegt und etwa 157 GB dorthin verschoben.

Anschließend sind in meinem Account “nur noch” knapp 52 GB belegt und es wird die Meldung “Dein Speicher ist beinahe voll (96%).” angezeigt aber immerhin synchronisieren meine Rechner nun wieder ohne Fehler. :slight_smile:

Schön zu sehen, dass die Leute bei Github geschrieben haben “same issue here”.
Ich dachte schon, ich wäre der einzige Geisterfahrer auf der Autobahn.

@Lanzi, was bitte ist ein externer Ordner, den du angelegt hast?

@peter4

In den Administrationseinstellungen kann man unter “Externer Speicher” Ordner anlegen, die außerhalb des Nextcloud Speicherbereiches liegen (z.B. auf einem Fileserver im LAN oder auf einem lokalen Datenträger innerhalb des Systems).

Angezeigt wird ein solcher Ordner dann mit einem besonderen Ordnersymbol in der normalen Nextcloud Übersicht und je nachdem, ob man dort Schreibrechte hat oder nicht, kann man diese Ordner genauso verwenden, wie alle anderen auch.

Der Speicherplatz in einem solchen externen Ordner wird von Nextcloud nicht berücksichtigt, sodass ein externer Ordner (z.B. “Downloads”) bei meiner “der Speicher ist voll” Problematik dabei hilft, mein Nextcloud Volumen zu reduzieren, ohne auf meine Daten verzichten zu müssen.

Normalerweise benutze ich externe Ordner, um z.B. jedem User mit je einem externen Ordner “/volume1/extern/<USERNAME>” einen persönlichen Speicherbereich im LAN für unseren Netzwerkscanner bereitzustellen, der bei jedem User unter dem Namen “Scans” in der Übersicht angezeigt wird.

Weil der Scanner kein WebDAV spricht, sind diese Ordner auf dem NAS per SMB freigegeben und am Scanner kann jeder seine persönliche Freigabe auswählen, um dort seine Scans abzulegen.

Wenn man Nextcloud so konfiguriert, dass der Inhalt von externen Ordnern bei jedem Zugriff aktualisiert wird, lassen sich die Scans dann über die Nextcloud abrufen, sobald man am Handy oder in der Weboberfläche den Ordner öffnet (mit dem Desktop Client funktioniert die Aktualisierung leider nicht).

Mit einem weiteren externen Ordner “/volume1/extern/Tauschen”, in dem alle Nexctcloud-User lesen und schreiben dürfen, habe ich einen gemeinsamen Speicher zum Dateiaustausch für alle eingerichtet.

1 Like

Interessanter workaround, aber ich wachte dann doch lieber auf ein Bugfix. Komich ist schon, dass dieser Bug quasi kaum / keine deutschsprachigen User betroffen hat und das der Threadersteller nicht mehr davon betroffen ist.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und wollte mal meine Erfahrung und Lösung mitteilen. Ich hatte beim Aufsetzen der Nextcloud einen Nutzer “admin” angelegt und die Nextcloud damit eingerichtet. Später habe ich einen anderen Nutzer zur admin Gruppe hinzugefügt und den admin Nutzer gelöscht.
Danach hatte ich dann dasselbe Problem, dass hier angesprochene wurde. Ich bekam bei allen Nextcloud Nutzern die Meldung, dass die Quota erreicht wäre und keine neuen Daten hochgeladen und synchronisiert werden können, obwohl noch weit mehr als 100 GB freier Speicher vorhanden waren.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich den admin Nutzer wieder angelegt habe (habe aber diesmal den nicht der Admin Gruppe hinzugefügt). Danach ließ sich alles wieder problemlos synchronisieren und die Meldung kam nicht mehr.

Ich hoffe, dass ist hilfreich.

Beste Grüße

@TBGER,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe in der Admingruppe vier User und hatte nie einen User mit dem Namen Admin.
Komisch ist für mich, dass hier nicht “Millionen” von Nextcloud-Installationen von genau diesem Speicher-Problem betroffen sind.

Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch das Problem mit der Meldung :sweat_smile:

Mein System:
NextcloudPi 26.0.1 (32Bit)
PHP 8.0.25
Betriebsystem: Linux 6.1.21-v8+ aarch64
Mysql Version: 10.5.19

Nach dem Hochladen der Urlaubsbilder habe ich nun die Meldung bekommen. Jedoch werden mir bei ALL meinem Abfragen angezeigt, das ich erst 23% der HDD verbrauche von 500 GB.
Der USER bei dem ich die Meldung bekommen habe, hat KEIN Speicherlimit und hat somit bei Kontingent Unbegrenzt!

Jetzt meine Frage: Ich hab gesehen das bereits ein Issue eröffnet worden ist und wieder geschlossen.
Was ist nun abschließend die Lösung? Bin da nicht wirklich schlau draus geworden :sweat_smile:

Ich bin derzeit am Aufbau einer 64bit Version von NC. Wäre also eventuell auch hilfreich wenn ich dort die Fehlermeldung dann auch bekomme :upside_down_face:

EDIT:
Hab jetzt mal den Speicher auf 400GB eingestellt. Zwar erkennt das Admin-Konto das (Anzeige ist nicht mehr rot), jedoch der USER bekommt die Ausgabe das er keinen Speicher mehr hat??? Total strange das ganze …

@Rookie,
schön zu sehen, dass noch jemand betroffen ist, oder anders formuliert, schön dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. :grinning:

Wenn du eine schnelle Lösung benötigst, kannst du ja nextcloud enterprise kaufen. Dort gibt es das Problem sicherlich nicht oder wird direkt behoben.
Wir können seit Oktober 21 nur auf einen Bugfix warten.

@peter4

Ha … soweit kommt’s noch.
Aber ja … traurig das wir das Problem haben und nun da stehen und nicht wirklich weiter kommen. Hat nur die 32Bit Version das Problem oder besteht das Problem auch auf der 64Bit Version?
Ich hab jetzt vorübergehen ein paar Dateien ausgelagert … somit läuft die NC zumindest noch.

Werde mich daher nun verstärkt um die Docker-NC kümmern das die läuft. Bei meiner jetzigen Version is mir zu viel schon Verbastelt :sweat_smile:

EDIT:
Ich hab mal nachgeschaut… die Lösung unseres Problems soll in der Version 27.0.0 RC1 dann behoben werden. (Fehler wurde gemerged zu # 38196)

UPDATE:

Ich habe heute in meiner Console die Meldung bekommen:

Update to bullseye available. Type 'sudo ncp-dist-upgrade' to upgrade

Nachdem ich dies ausgeführt habe zeigt auch die NC wieder den richtigen Speicher an!

Speicher

Schaut mal bei euch…

Hier noch ein paar Daten meiner NC:

NextcloudPi 26.0.2 (32Bit)
PHP 8.0.25
mysql 10.5.19

Betriebssystem: Linux 6.1.21-v8+ aarch64

Ich habe heute auf die Nextcloud Version 26.02 unter Ubuntu 20.04 hochgezogen und der Fehler besteht immer noch. Vielleicht ändert sich ja was mit der 27er Version.

Ich habe es so wie auf Github von come-nc beschrieben gemacht:

die Datei Local.php mit nano öffnen, zu Zeile 422 gehen und die Zeile

return (int)$space;

ändern in

return $space;

Die Datei liegt in diesem Pfad:
/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php

Danach php-fpm und apache neu starten oder ein reboot machen.

Seitdem ist die Anzeige des freien Speichers wieder korrekt.

Bei mir sieht es jetzt auch so aus, als ob mit Version 27 das Problem verschwunden ist. Hoffentlich freue ich mich nicht wieder zu früh.
.
Danke an die Entwickler und alle, die in diesem Thread und auf Github dazu beigetragen haben, dass dieses nervige Problem ENDLICH erkannt und behoben wurde. Das Problem existiert ja immerhin seit Oktober 2021.
Ich dachte zeitweise, ich wäre der einzige der dieses Problem hat.

Moin, bei mir ist es bei einer neuen Nextcloud installation jetzt auch nach einer Woche aufgetaucht

Version 26.0.4

55gb von 3tb verwendet, dein speicher ist voll.