Ihr Speicher ist voll, daher können keine Dateien mehr aktualisiert oder synchronisiert werden!✖

Ich bekomme in Nextcloud die Meldung, dass mein Speicher voll ist und kann nicht mehr synchronisieren.

  1. Nun habe ich erstens festgestellt dass massenhaft Daten im Papierkorb lagen, die ich bereits gelöscht habe. Diese bleiben dort aber für immer bis ich sie manuelle lösche? Kann man einstellen, dass diese nach z.B. 30 Tagen automatisch gelöscht werden? Dennoch hat das löschen nicht geholfen, die Meldung kommt immer noch.

  2. Im Anschluß habe ich 5GB weitere Daten gelöscht und auch erneut den Papierkorb geleert. Leider kommt die Meldung nach wie vor und der Desktop-Client synchronisiert auch nicht mehr. "Das Hochladen von X.X MB überschreitet das Speicherkontingent.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank vorab.

Das System läuft auf meinem Webhosting-Server.
Nextcloud 21.0.4
Desktop Client Win10 3.3.5
Desktop macOS 3.0.1

Kannst du bei deinem Webhosting-Provider schauen, ob du dort genug Speicher hast?
Hast du einen Quota definiert?
Kannst du evtl. einen weiteren Benutzer einrichten bzw. verwenden und schauen, wie es dort bzgl. Speicher aussieht?

Bei meinem Webhosting-Provider habe ich noch weitere ca. 20GB Speicher frei. Ich habe jetzt meinem User in den Einstellungen nochmal mehr Speicher zugewiesen (26GB statt 25GB), wodurch sich erstmal immerhin die Meldung online in “Ihr Speicher ist beinahe voll (96%).” geändert hat.

Nach wie vor wollte allerdings die Desktop-App nicht synchronisieren und trotz der gelöschten Dateien aus Papierkorb und anderen Ordnern wird nicht mehr Speicherplatz freigegeben.

Nach mehrfachem Neustart der Desktop-App scheint er aber dann doch endlich etwas gemacht zu haben und jetzt auch wieder Speicher freigegeben zu haben. Vielleicht ein Bug in der neuen Version der Desktop-App (hatte diese gerade erst heute geupdatet)?
Mir scheint, dass durch die Fehlemeldung (Speicher voll) komplett die Synchronisation eingestellt wurde und somit das Löschen nichts gebracht hat.

Bleibt immer noch die Frage nach dem automatischen löschen aus dem Papierkorb. Ist das normal dass diese Dateien nicht automatisch nach XX-Tagen verschwinden?

Außerdem habe ich auf meinem Server weitere 16GB an Daten in den Ordnern appdata_oc3o8gj7dyh8 und appdata_ocz20q5nkq0d gefunden die wahrschl. Überbleibsel von Updates sind, oder was ist das? Kann ich diese einfach per FTP löschen?
Dafür habe ich einen neuen Eintrag erstellt: 16GB Files in Folders appdata_oc3o8gj7dyh8 and appdata_ocz20q5nkq0d

Versuche mal ob es funktioniert, wenn du folgende Zeile zur config.php hinzuzufügst.

trashbin_retention_obligation' => 'auto, 30',

Ich habe es selbst nicht getestet, aber in diesem (englischsprachigen) Thread, meint jemand, dass es so funktionieren müsste…

https://help.nextcloud.com/t/empty-trashbin-automatically/75933/13

Danke, ich habe es jetzt mal so gesetzt. Eine Übersicht der Funktionen habe ich dank deinem Link auch noch hier Configuration Parameters — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation gefunden.

Allerdings müsste ich vermutlich den Server neustarten, dass die Config übernommen wird. Beim Webhoster allerdings schwierig … Gibt es da eine Möglichkeit Nextcloud neu zu starten?

Ein Neustart des Servers sollte nicht nötog sein und ist bei einem reinen Webhosting in der Regel auch nicht möglich. Aber ein Cronjob sollte aktiv sein für deine Nextcloud, damit es funtioniert.

Wenn, dann ist allenfalls ein reload oder restart des Webserver-Dienstes erforderlich (z.B.: systemctl reload apache2)

Ich habe das gleiche Problem.
Den Eintrag

trashbin_retention_obligation' => 'auto, 30',

habe ich gesetzt und den kompletten server neu gestartet.

PHP: 8.1.11
Apache: Apache/2.4.54 (Ubuntu)
Nextcloud Version: 24.0.5.1
Mysql Version: 8.0.27

Was kann ich tun oder wo kann ich noch gucken?
Ein ncdu /var/www/meinserver/data/BetroffenerUser
zeigt definitiv weniger an, als nextcloud in dem Ordner anzeigt.

Ich habe weiter getestet. Es sind von dem Problem alle Benutzer betroffen. Bin ich der einzige hier, der dieses Problem hat???

Das ist leider nicht die Lösung

Der ordner files_trashbin/files ist leer
Ebenso die Ordner keys und version.

Server wurde mehrfach neu gestartet.
Vielleicht ist das Problem ja in der 25er Version gelöst.

Installiere dir mal das Programm ncdu und ruf es mit ncdu auf. Da kannst du ganz schön sehen, in welchen Ordnern die meisten (unnötigen) Dateien sind. Poste evtl. ein paar Screenshots.

1 Like

Wie oben geschrieben, habe ich das Programm ncdu schon installiert. Der Speicher ist definitiv im entsprechenden Ordner nicht mehr da. Screenshots werden folgen.
Trotzdem schon mal danke, dass du mir weiterhelfen möchtest. :slight_smile:



roller3



Wie zu sehen ist, habe ich die Dateien auch mal per WINSCP heruntergeladen, auch hier kommen wir auf 5,89GB.
Dateirechte sind absichtlich auf 777 gesetzt.

Vielleicht mal
occ files:scan --all
durchlaufen lassen.

Merci, aber da ist auch nicht wirklich ein für mich plausibler Grund herausgekommen.

Starting scan for user 62 out of 62 (xyws)
±--------±------±-------------+
| Folders | Files | Elapsed time |
±--------±------±-------------+
| 6042 | 34764 | 00:04:24 |
±--------±------±-------------+

Festplatte scheint in Ordnung zu sein.

Checking blocks 0 to 3456660479
Checking for bad blocks (read-only test): done Pass completed, 0 bad blocks found. (0/0/0 errors)

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit oder ein Test?

Das Problem ist nicht behoben. Wenn jemand etwas weiß oder dazu sagen kann, würde ich mich
freuen.
Ich werde morgen mal auf nextcloud 25 migrieren. Dies wird das Problem sicherlich nicht lösen.

Vielleicht kannst du das (jetzt) noch mal wiederholen. Vielleicht kannst du mit ncdu auch mal in die Unterordner schauen. Vielleicht findest du damit auffällige Unterordner, die dann wirklich von deiner Nextcloud abweichen. Poste Screenshots.

Ich habe alle Daten des betroffenen Users gelöscht, ausgeloggt und nochmal neu eingeloggt. Der Speicher geht nicht herunter. Im Deleted Items habe ich natürlich auch alles gelöscht. Anschließend habe ich alles wieder heraufgeladen. Auch hier hat sich am Speicherplatz nichts verändert. Auch gibt es keinen zweiten Benutzer mit einem ähnlichen Namen oder sonstiges. Es sind auch keine gesharten Ordner mit anderen Usern vorhanden. Es wird immer 34,7 GB angezeigt.





Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich Version 25.02 und das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Ein sudo -u www-data php occ files:scan --all

sag mir

±--------±------±-------------+
| Folders | Files | Elapsed time |
±--------±------±-------------+
| 8781 | 51692 | 00:06:49 |
±--------±------±-------------+

Das einzige, was ich mit NCDU herausgefunden habe, sind diese beiden Ordner
5,2 GiB [ ] /updater-ocdwv6yfn6vd
1,4 GiB [ ] /appdata_ocdwv6yfn6vd

Ich habe die Vermutung, es sind nur Leute von dem Problem betroffen, die aktiv Freigaben erstellt
haben oder freigegebene Ordner eingebunden haben. Kann man als Admin einsehen, ob ein User Freigaben erstellt hat?

Mittlerweile hat der Benutzer Roller 15,2 GB an Daten in Verwendung, gemessen mit NCDU

Auf der Nextcloudwebseite sind es 49,8 GB