Ihr Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden Fehler

Ich wollte gestern Abend Nextcloud installieren.
Nun ist folgender Fehler aufgetreten:

Ihr Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden

Bitte ändern Sie die Berechtigungen auf 0770, so dass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann.

Ich habe nun heute Morgen das Verzeichnis genau so angepasst. Allerdings kommt die Meldung leider noch immer.
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Hallo Skyfay,
es fehlen einige Informationen zu deinem Setting, welches OS hast du im Einsatz? Von welchem Verzeichnis hast du die Rechte angepasst? Wo taucht die Meldung auf?

Es geht bei der Meldung vermutlich um das Verzeichnis, dass in der config.php unter “datadirectory” angegeben ist. Dessen Rechte im Dateisystem sollen entsprechend gesetzt sein. Ist das Verzeichnis beispielsweise /xyz/nextcloud/data so müssen die Rechte entsprechend auf das Verzeichnis “data” bezogen angepasst werden.

Hey, danke für die Antwort.
Ich nutzt Linux Ubuntu.
Die Meldung taucht auf, wenn ich über’s Web drauf zugreifen will.
Die Meldung ist direkt nach der Installation gekommen.

Ja, ich habe das Datadirectory angepasst.
Es hat die Rechte 0770 bekommen und gehört dem User und der Gruppe www-data…
Ich habe zum teste auch mal allen Files die 0770 Rechte gegeben.
Noch immer die selbe Meldung.
drwxr-x–x 1 www-data www-data 0 Nov 2 08:31 ndrive (Dashabe ich als Daten Verzeichnis angegeben…)

1 Like

Ich vermute beim setzen der Rechte ist etwas schief gelaufen, sollte in etwa so aussehen:
drwxrwx— 8 www-data www-data 4096 Oct 14 15:47 ndrive

In deinem Fall sind die Rechte nicht auf 0770 sondern 0751.

1 Like

Ich habe halt 0773 gerade weil ich getestet habe.
Wüsste nicht, wie ich es sonst machen könnte?
Ich mache das ganze auf Datenspeicherebene mit Rclone.
Wenn ich da mit 0770 mache, kommt das raus:
drwxr-x— 1 www-data www-data 0 Nov 2 16:09 ndrive

Befehl war:

rclone mount nextcloud-drive: /mnt/ndrive/ --default-permissions --dir-perms 0770 --file-perms 0770 --uid 33 --gid 33

Hab nun auch mal mit 700 probiert, funktioniert auch nicht.

Weshalb dieses Tool?

Nutze chmod

Ist das ein Extra-Laufwerk? Falls ja, wie sieht das mounten aus (fstab)?

Mit dem tool mounte ich ein Speicher auf mein System. Da kann man mit Flags arbeiten chmod brigt da nix.
Hab es nun hinbekommen aber kommt immer noch der selbe fehler.
Aktuell sieht es so aus:
drwxrwx— 1 www-data www-data 0 Nov 2 16:20 ndrive

Ist ndrive direkt der “data” Ordner? Oder gibt es innerhalb dieses Ordners einen Ordner “data” oder ähnlich? Wie sehen evtl. die Rechte des Unterordners nach dem mounten aus?

Was steht in der config.php?
‘datadirectory’ => ‘/mnt/ndrive’ oder etwas anderes?

Ja

Genau gleich wie die, die ich immer mitgeschickt habe…

‘datadirectory’ => ‘/mnt/gdrive/skycloud’

Das verstehe ich dann nicht.

ist nicht ndrive , oder?

1 Like

Ich bin ja ein absoluter Clown. Ich mach extra ein neues Verzeichnis aber vergesse den Pfad zu ändern. Sorry mein Fehler.

Nun bekomme ich folgende Ausgabe:

Ihr Datenverzeichnis ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert. Kann das "Daten"-Verzeichnis nicht erstellen Dies kann zumeist behoben werden, indem dem Web-Server Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/22/go.php?to=admin-dir_permissions

Kann man das leicht beheben oder soll ich lieber nextcloud nochmal von neu installieren und alles einmal löschen?

(gdrive/skycloud ist genau der gleich Ort wie ndrive) also da sind genau die gleichen Daten drin…

1 Like

Ist die Datei “.ocdata” in diesem Verzeichnis denn vorhanden? Und kann der Apache sie lesen?

Die Lösung steht da. Der Webserver darf nicht in Dein Datenverzeichnis schreiben. Hier muss Dein chmod richtig zum Einsatz kommen.

Hat der Webserver rekursiv die passenden Rechte?

Vorhanden war Sie, Rechte hatte der auch.
Hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Ich habe nun Nextcloud nochmal komplett neu installiert und nun hat es funktioniert.
Aktuell habe ich noch das Problem, dass er die Cron Jobs irgendwie nicht richtig ausführen will, aber darum kümmere ich mich morgen.
Danke für eure Hilfe.

1 Like