Ignorierte Dateien synchronisieren

Ich betreibe Nextcloud auf eigenem Webspace und weiß welche Dateien ich dort lagere.
Darunter sind eben auch .docx Dateien oder andere Dateien die wohl nicht durch den Filter kommen.
Kann man dies irgendwie anpassen?
Ich konnte dazu leider nichts finden.
Lediglich im Clienten eben die Meldung dass Dateien ignoriert wurden.

edit: es war wohl eine temporäre word datei welche ignoriert wurde, jedoch wurde mir diese nicht einmal im ordner angezeigt obwohl ich dies unter ordneroptionen so eingestellt hatte
erst durch löschen des kompletten ordners verschwand diese datei

Hallo ^^

Auch hier Schau mal unten Links wenn du in DATEIEN verzeichnissen bist

Unterhalb von “GELÖSCHTE DATEIEN” kannst du auch noch mal “EINSTELLUNGEN” sehen ^^ klick da mal drauf :wink:

dann auf “VERSTECKTE ORDNER ANZEIGEN” :sunny:

Auch hier? Wer isser denn?
Die Einstellung habe ich erstmal gesetzt, fürs nächste mal.
Ich mein wenn die Datei beim synchro ignoriert wird, müsste sie ja auch im entsprechenden Windowsordner liegen.
Und das tut bzw. tat sie nicht, trotz einblenden von Dateien welche unsichtbar sind.
Hab jetzt einfach entsprechenden Ordner neu angelegt und nur die regulären Dateinen reingelegt.

Ich würde gern besusst bestimmte versteckte Dateien synchronisieren wollen. Es geht aber leider nicht, deshalb hier meine Frage ins Forum. Die bisherige Forenrecherche brachte leider nichts.

Meine Umgebung:

  • Nextcloud 14.0.1 auf meinem Webserver
  • 2 Rechner mit Linux Mint und dem Desktop-Client 2.3.2 (und 2.3.3)

Ich möchte dass die Libre-Office-Lock-Dateien (z.B. .~lock.testdokument.odt#) mit synchronisiert werden.
Dazu habe ich in den beiden Clients das Häcken im bei

  • “Allgemein” --> “Ignorierte Dateien bearbeiten” --> [x] “Synchronisiere versteckte Dateien” gesetzt und
  • (den fixen Eintrag entfernt): /etc/Nextcloud/sync-exclude.lst als Admin bearbeitet und die Zeile “.~lock.*” gelöscht.

Leider wird die Lock-Datei noch immer nicht synchronisiert. In der Weboberfäche habe ich auch unten links das Häckchen bei “Versteckte Dateien anzeigen” gesetzt… leider ohne Erfolg.

Hat hier jemand eine Lösung für mich?
Danke vorab!

ich musste mehrere patterns entfernen, damit der sync klappte. aber warum wird das überhaupt excluded?