Unser Vereinsvorstand hat mehrere Mitglieder. Eingehende Post zwischen den Sitzungen muss von jedem Vorstandsmitglied zur Kenntnis genommen werden. Diese Kenntnisnahme muss dokumentiert werden.
Bisher gibt es eine Posteingangsmappe mit den eingegangenen Briefen, die zur Sitzung mitgebracht wird. Ein Formular, auf dem jeder Anwesender die Kenntnisnahme bestätigt.
Als Neuling denke ich
a) an einen Posteinangsordner mit Benachrichtigung an die Vorstandsmitglieder über neuen Posteingang.
b) an eine Aufgabe “Kenntnisnahme” für jedes Mitglied, die zur aktuellen Vorstandsitzung erledigt sein muss.
Meine Bitte: gibt es andere Vorschläge. Ähnliche Lösungen. Gerne ausführliche Erläuterungen.
MfG, Ernst Wilhelm Grüter
Hallo Ernst,
willkommen im Forum! 
Hast du bereits eine Nextcloud in Betrieb? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn ich “Neuling” lese werde ich immer sehr vorsichtig in die vollen zu gehen.
Nextcloud ist keine “einfach installieren und läuft” Software, sondern, da muss man wissen, was man tut und man muss bestimmte Webtechniken ansatzweise verstehen und nachvollziehen können. Kurz gesagt: Man braucht jemand der Ahnung von der Materie hat.
Es gibt hier im Forum sogenannte Beginner Guids, aber dass dir jemand eine Ausführliche Erklärung schreibt, wird eher nicht passieren.
Die Möglichkeit, die du suchst, kann wohl mit Aufgaben und mit sogenannten überwachten Ordnern (Flow) umgesetzt werden. Da ich das noch nie gemacht habe, kann ich dir hier nicht konkret weiterhelfen. Selbst ich müsste mich in die Materie einarbeiten.
Also ran an die Arbeit. 
Ist schon klar, so ganz will ich mir die Arbeit auch nicht abnehmen lassen. Ich hatte früher schon was mit workflow zu tun. Aber nichts mit überwachten Ordnern. Egal jedenfalls danke.
Es gibt mehrere Ansätze leider alle mit Nachteilen. Mit der neu gestalteten App Flow kenne ich mich nicht aus, die im Übrigen laut Dokumentation app_api
und webhook_listeners
benötigt. Mag eine bessere Lösung sein.
Ich schlage dir an dieser Stelle erst mal die App Tasks vor, die du aber auch wahrscheinlich erst mal nachinstallieren musst. Du müsstest aber die Listen
nach Personen und nicht nach Sitzungen aufbauen. Auch musst du für jede Sitzung für jedes Mitglied in seinem Bereich einen neuen Eintrag machen. Per Cut-and-Paste geht das recht schnell. Die Überprüfung des Hakens (wurde der Haken gesetzt) musst du je Benutzer und nicht je Sitzung machen, was evtl. umständlich ist. Aber wenn es nur zur Dokumentation und weniger zur Kontrolle dient, dann sollte es egal sein.
- Adminansicht
- aufgrund der Kürze des Feldes (nur bei der Darstellung) beginne ich Listen mit “Name”
- “Person 1” ist hier Benutzerkennung “test” (kann bearbeiten) zugewiesen
- “Aufgabe” siehe rechte Seite
- Benutzeransicht
- Benutzer ist zuvor oben auf “Tasks” gewechselt
- Benutzer muss nur den Haken setzen
2 Likes