Idee - App zur Auflösungsminimierung ausgewählter Bilder

Heute möchte ich mal eine Idee formulieren. Ich weiß ich würde vielleicht in englischer Sprache mehr Personen erreichen. Leider kann ich selbst nicht programmieren. Daher bleibt es wohl eine Idee.

Ich habe mir ein neues Smartphone zugelegt, welches eine Auflösung von 12 Megapixel hat. Natürlich braucht diese Auflösung heutzutage niemand. Trotzdem wird meist mit der Auflösung aufgenommen. Die Bildgröße ist etwa 7 MB oder 8 MB je Bild.

Anschließend lade ich einige dieser Bilder in meine Nextcloud hoch. Das wird aber eigentlich erst dann ein Problem, wenn es Bilder nur zum anschauen sind und diese Auflösung gar nicht benötigen. Die Orginalbilder sind angeblich x * 3024 Pixel. Für Nextcloud reichen eigentlich x * 1024 Pixel. Das bedeutet eine Dateneinsparung von etwa 90%.

Ich würde mir eine App wünschen, wo ich Bilder auswählen kann und die Bilder dann minimiert in einen anderen Ordner kopiert werden. Dann könnte man die Originalbilder einfach wegwerfen.

Aktuell mache ich das unter Linux auf der Kommandozeile vor Upload in die Nextcloud mit “Imagemagick” und dort “convert” und “resize”.
Resizing or Scaling -- IM v6 Examples

Ich finde es schon interessant, dass man praktisch 10 Mal so viel Bilder speichern könnte ohne dass der Betrachter überhaupt was merkt. Vielleicht hat ja jemand nichts zu tun und möchte mal eine coole App schreiben. Die aktuellen Lösungen wie z. B. Workflow halte ich für nicht zielführend.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Wie meinst Du das?

Sobald die Bilder einmal kleiner konvertiert wurden, dann sind sie klein.
Später groß geht nicht.

Ich meine es gibt Anwender, die die Bilder Dritten nur in dieser Größe zur Ansicht und weniger in Druckqualität für DIN A0 bereitstellen wollen. Vor allen, wenn die Nextcloud beschränkt ist (z. B. “nur” 5 GB), dann kann man “nur” ca. 1000 Bilder speichern. Bei einer Auflösung von z. B. * 1024 Pixel könnte man 10.000 Bilder speichern. Bei einer Nextcloud mit vielen Benutzern würde zudem der Speicherplatzverbrauch weit langsamer ansteigen. Der Download von vielen Bildern (z. B. als ZIP-Archiv) wäre auch schneller. Dass es natürlich nicht mehr die Originalqualität ist, ist natürlich klar. Soll ja auch nur eine optionale Funktion sein.

Mittlerweile habe ich was gefunden aber nicht probiert. Leider benötigt es “ffmpeg”. Standard wird es wohl bei den meisten Managed Nextclouds nie.

App Workflow Media Converter

Mit 4K Monitor geht schon mehr. Ggf. möchte man ggf. Bilder zuschneiden oder jemand will in eine Detail reinzoomen. Ist das Bild einmal klein, geht das nicht mehr.

Die Preview-Generation kann Bilder schon kleinrechnen. Evtl. kann man das umbiegen, um Ordner zu verkleinern.

Wenn man seinen eigenen kleinen Server am Laufen hat (Raspbi etc.), mit 1 TB Platte, da passen über 100 000 Fotos je 8 MB drauf.

Also Ideen gibt es hier leider viel mehr als Leute die zuviel Zeit haben.

2 Likes