ich bin noch neu im Bereich âCloudâ und habe auf meinem eigenen Server bzw bei meinem Hoster eine eigene Nextcloud eingerichtet.
Jetzt möchte ich natĂŒrlich das meine Kontakte und KalendereintrĂ€ge von meinem Handy (neuste IOS Version) in meiner Cloud automatisch gespeichert werden. Am besten wĂ€re es wenn die Daten in der ICloud von Apple und in meiner Cloud gespeichert werden.
Ăber Hilfe oder einer Anleitung wĂ€re ich sehr dankbar.
Leider bin ich ĂŒber google.de nicht wirklich weitergekommen.
Hallo, Àhnliches aber nicht identisches Problem (obige Antwort/Seite kenne ich):
Frage: gibt es ein Tool/Skript/Plugin, welches die Nextcloud Kalenderdatenbank online selbstĂ€ndig/periodisch mit iCloud synchronisiert â und damit meine ich nicht âzeige zwei unterschiedliche Kalender anâ, sondern echte Synchronisierung, also 2-Wege kopieren/abgleichen/vereinheitlichen zwischen Nextclound und iCloud?
Derzeit klappt die Synchronisierung ĂŒber den Umweg, dass ich am PC mein Outlook starte und dieses dann ĂŒber die Plugins âCalDav Synchronizerâ (Nextcloud) und âCodeTwo Sync for iCloudâ (iCloud) separat meine Outlook Datendatei mit beiden Datenbanken (der von iCloud und der von Nextcloud) synchronisiere. Somit ist mein PC zentrales Element der Synchronisierungskette und kann das nur tun, solange Outlook lĂ€uft. Ich suche eine Möglichkeit, die Kalender von iCloud und Nextcloud direkt miteinander zu synchronisieren und mir dann je nachdem, von der einen oder der anderen direkt die aktuellen Kalenderdaten zu ziehen und zurĂŒckzuspielen.
Aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung fĂŒr dein Problem: warum benutzt du denn zwei Kalenderserver, wenn die Daten sowieso zusammengefĂŒhrt werden? Wenn du nur einen benutzen wĂŒrdest, hĂ€ttest du das Problem doch gar nicht.
JaâŠ
Ich will den Kalender meiner Frau sehen und sie einladen können & umgekehrt. Bislang hatten wir das in der iCloud (+2 iPhones). Jetzt hab ich aber ein Andriod Phone und die iCloud ist fĂŒr mich jetzt nicht mehr direkt erreichbar. Der Umweg ĂŒber den PC ging.
Ich hab mir jetzt auf einer privaten Nextcloud mit richtig viel Aufwand Accounts fĂŒr mich und Frau eingerichtet und kann darĂŒber jetzt syncen. Aber ich wollte das vermeiden, weils viele Konfigurationseinstellungen und teils auch neue EMailadressen bedingte.