Ich bekomme bei Nextcloud 3 Fehlermeldungen

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud installiert. Aber ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

  • Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während Ihrer Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Konnte die JavaScript-Unterstützung nicht überprüfen. Bitte überprüfen Sie manuell, ob Ihr Webserver .mjs-Dateien mit dem JavaScript-MIME-Typ bereitstellt.

  • Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Der “OPcache interned strings”-Puffer ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Strings effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, “opcache.interned_strings_buffer” mit einem Wert größer als “8” in der PHP-Konfiguration zu setzen… Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hilfe. Aber ich finde in der Datei /etc/mime.types keinen Eintrag mit NGinx.

Hat es etwas mit dem SSL zu tun?

Achso und wenn ich die Config.php ändere bekomme ich folgenden Fehler

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the webserver log.


Parse error: syntax error, unexpected token "=>" in /var/www/nextcloud/config/config.php on line 2

/etc/nginx/mime.types

wäre der Pfad zur Datei bzgl. der mjs Unterstützung

Die andere Meldung “…unexpected token…” syntax error
→ (unerlaubte) Zeichen in der config.php vermutlich.

Zeile 2 enthält was?

Wo hast du den Eintrag in die config.php eingefügt?
Poste bitte mal eine Zeile davor und danach, sowie deine eingefügte (bitte darauf achten, dass keine Passwörter hier stehen).
Solltest es in die vorletzte Zeile packen, dann sollte es klappen.

Zur letzten Meldung: Server tuning — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

ich habe den Ordner nginx leider nicht. Das andere Problem habe ich lösen können. Habe einfach den Befehl aus Zeile 2 in die vorletzte gemacht und es funktionierte.

Du hast den von Dir benutzten Webserver nicht beschrieben.

So wie es aussieht ist Apache2 (/etc/apache2/…) installiert.

Hier bin ich grds. raus, weil (ich NGinx nutze) aber dieser Beitrag dürfte helfen.
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Learn/Server-side/Apache_Configuration_htaccess

In der Apache config muss es an anderer Stelle eingetragen werden.

Ob der Eintrag von @chrissi55 hilft, weiß ich nicht. Aber laut diesem Issue und einigen Forenbeiträgen könnte es mit selbstsignierten SSL-Zertifikaten zusammenhängen. Nutzt du selbstsignierte SSL-Zertifikate?

Die Datei wie oben beschrieben finde ich gar nicht. Habe sie mit der Suchfunktion gesucht. Ja ich habe ein eigenes SSL Zertifikat hergestellt. Was kann ich jetzt machen?

ähm… wie hast du denn deinen NC-Server installiert? In welcher Version? Wo? hier fehlen eine Menge Infos und die Helfenden müssen dir alles aus der Nase ziehen.
Warum hast du dich nicht an dem hinterlegten Template entlanggehangelt, dann müsste man zumindest nicht alles abfragen… ?

2 Likes

Hallo ich habe soweit alle Fehler behoben bekommen. Aber kann mir noch jemand helfen. Im Protokoll hatte ich noch Fehler. Wie bekomme ich die gelöst?

cool. Glückwunsch.
Aber wie hast du das gemacht? Hat dir das oben näher beschriebene Prozedere geholfen? Musstest du etwas ändern/beachten? Wo war diese eine Datei letztlich? Was war mit NGINX? usw.

weißt du, damit das Forum funktionieren kann, ist es schon hilfreich, nicht nur Fragen nach Hilfe zu stellen sondern auch selbst Antworten zu geben. Es gibt bei der Vielzahl der Anwender:innen sicher immer wieder mal jemanden, der ein ähnliches Problem haben mag.
Dieses Forum lebt vom Geben und Nehmen. Bisher hast du nicht viel gegeben, wie ich feststellen muss… du weigerst dich ja sogar förmlich, geforderte Informationen rauszugeben.

Daher verkürze ich jetzt auch die Zeit, die dieser wirklich unglückliche und unvollständige Thread offen bleiben darf.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.