[Hub 26 Winter (Server 33.0.5)] Collaborative Tags: Usability-Rückschritt – 4 Klicks statt 2 für Tag-Vergabe

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Nextcloud Hub 26 Winter (ubuntu-snap 33.0.5) haben wir ein Usability-Problem mit den Collaborative Tags festgestellt, das unseren Workflow stark beeinträchtigt:

Problem:
Bisher konnte man in der Seitenleiste ein Tag mit zwei Klicks zuweisen, wenn die Schlagworte (collaborative tags-Leiste) eingeblendet waren. Klick auf Liste und Tag (vlt. waren es auch 3 Klicks…). Aber da wir das regelmäßig nutzen, ist die Verumständlichung für uns nicht schön. Wir haben immer einige Dokumente durchgeschaut und ein “ok” vergeben - oder nicht und eine Anmerkung dazu geschrieben.
Mit Hub 26 Winter sind nun vier Klicks nötig, um ein Tag zu vergeben.

Wenn die Datei nicht in der Vorschau ist, dann kann ich mit Tastenkürzel (T) sehr schnell das Tag vergeben. Aber in der Vorschau des PDF funzt das Tastenkürzel leider nicht.

Und die Vorschau eines PDf braucht man auch nicht wirklich, wenn man es eh offen hat (dafür hat der PDF-Viewer eine dafür gut geeignete Sidebar, wo mehrere Seiten zu sehen sind).

Kann ich das irgendwo umstellen? → Mir würde ja das Tastenkürzel “T” in der Ansicht des Dokuments genügen.

Danke

Volker

Hey @vsuess, welcome to the Nextcloud community and thanks for supporting Nextcloud snap :handshake:

Sorry to hear you’re having issues with your Nextcloud snap automatic update.

It looks as though the issue you are describing has been mentioned upstream [Bug]: Clicking a tag from the tags view in browser does not work · Issue #59410 · nextcloud/server · GitHub please add your heads-up.

Das scheint mir nicht mein Problem zu sein. Bei mir geht es um die verschlechterte Usability, ein wirkliche Bug ist das nicht.

Hey @vsuess, danke für die Rückmeldung.

Vorschlag; melde das upstream auf der Nextcloud Server Github Seite.

VG