.htaccess und .htpasswd Dateien synchronisieren

Wie kann ich NC-Desktopclient auf meinem WIN10 Rechner so einstellen, dass die .htaccess / .htpasswd Dateien in verschiedenen Ordnern mitsynchronisiert werden?

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? all-inkl.com / Shared
  • Auf welcher Hardware? Win10
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    NC App 3.9.3 / Win 10.0.19045
  • Nextcloud Version: 27.0.2
  • PHP Version: 8.1.22
  • Welche Datenbank? MySql 10.6.12

image

so geht das bei mir :joy:

bitte beachten: in Win mus auch eingestellt sein das versteckte Dateien angezeigt werden sollen

1 Like

Lokal sind beide Dateitypen vorhanden und ich kann sie auch sehen.

allerdings werden sie nicht hochgeladen

Meine Vermutung - ich bräuchte eine Ausnahme (Regex?) in den Blockierlisten oder es irgendwo ‘hart’ implementiert, denn ohne etwas zu ändern, funktioniert .htpasswd, aber die .htaccess wird blockiert.

benne sie doch um → .htaccess.txt

mmhh. Das ist leider keine Lösung.

Ich erzähle mal, warum nicht.

Auf unserem Webspace gibt es für verschiedene Webseiten Backup-Verzeichnisse, die mit Passwort abgesichert sind. Diese Verzeichnisse werden via Aufgabenplanung mit einem lokalen Rechner synchronisiert. Dieses Verzeichnis liegt innerhalb des NC Ordners und soll ebenfalls synchronisiert werden.

und die Berechtigung stimmt?

Naja das hört sich mehr nach Webspace-Administration an. Dafür bieten sich eigentlich eher Tools wie z. B. FileZilla an. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand versucht seine Webseite über Nextcloud zu administrieren bzw. zu synchronisieren. Das macht wenig Sinn, da es weit bessere Tools gibt.

Nextcloud schießt soweit mir bekannt gewisse Dateien wie .htaccess aus Sicherheitsgründen aus (kann man auch für andere Dinge wie z. B. Rewrite missbrauchen). Die Sichtbarkeit der Dateien in Nextcloud zu aktivieren ist nicht ausreichend. Ich befürchte, dass man dann innerhalb der Software was ändern müsste. Davon rate ich ab.

2 Likes

Danke!

Das hatte ich ja bereits vermutet.