Htaccess funktioniert nicht (mehr) richtig

Hi zusammen,

ich habe meine NextCloud schon seit längerer Zeit und anfangs funktionierte auch alles wunderbar.
Nun kann ich meine Mac und iPhone Clients nicht mehr verbinden … Das Backend zeigt mir folgende Fehler:

  • Ihr Datenverzeichnis und Ihre Dateien sind wahrscheinlich vom Internet aus erreichbar. Die .htaccess-Datei funktioniert nicht. Es wird dringend empfohlen, Ihren Webserver dahingehend zu konfigurieren, dass das Datenverzeichnis nicht mehr vom Internet aus erreichbar ist oder dass Sie es aus dem Document-Root-Verzeichnis des Webservers herausverschieben.
  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.
  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.

die htaccess-Datei existiert und es steht einiges drin. Außerdem ist der Virtual Host meiner Meinung nach richtig konfiguriert.
Ich nutze CentOS 7 und Nextcloud 17.0.3.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Voraus und viele Grüße,
Manuel

Was ist mit den Benutzerrechten im Nextcloud-Verzeichnis? Alle Dateien müssen dem User gehören, der den Webserver ausführt. Bei Debian wäre das www-data, ich weiß nicht wie das bei CentOS ist.

Die Dateien gehören alle dem User Apache (vorher auch schon, das ist der webserver user).
Im Browser funktioniert die nextcloud auch, also die Berechtigungen können es eigentlich nicht sein.

habe das Problem lösen können.
Habe hierfür das Datenverzeichnis verschoben (was aber vermutlich nicht notwendig gewesen wäre) um den ersten Fehler zu beheben und die .htaccess “bereinigt” um die anderen beiden Fehler zu lösen. Meine .htaccess war am Ende hier wohl das Problem, auf jeden Fall gehen jetzt meine Clients wieder.

Danke und LG