HowTo: Wordpress-Plugin zur Anzeige von freigegebenen Nextcloud-Kalendern

Hallo zusammen.

Viele von Euch nutzen sicherlich die Kombination Thunderbird mit Lightning und Nextcloud, um Termine in einen Kalender einzutragen, der anschlie├čend via caldav freigegeben wird und dann ├Âffentlich ├╝ber die eigene Homepage erreichbar ist.

Was bisher (bei uns) fehlte, war eine M├Âglichkeit, wie man diese Termine ├╝bersichtlich in Listen- und Kalenderform auf der eigenen Homepage pr├Ąsentiert. Nun wurde ein Wordpress-Plugin geschrieben, das genau diese L├╝cke f├╝llt! Ich finde, dass es ziemlich genial geworden ist.

Das Wordpress-Plugin bietet:

• Kategorien k├Ânnen gefilter werden: z.B. nur alle relevanten Termine f├╝r eine Kategorie anzeigen lassen
  • Filterm├Âglichkeiten nach Datum (Start- Endzeitraum k├Ânnen eingestellt werden)
  • Ansichten k├Ânnen gewechselt werden: Listenansicht oder Kalenderblattansicht
  • eine Druckfunktion (Tabelle wird ├╝ber die ganze Breite erstellt)
  • standardm├Ą├čig landet man immer sofort beim aktuellen Tag (mit Hervorhebung)
  • Design per CSS anpassbar
  • Optionen via Wordpress verwaltbar ÔÇŽ
    Es bleiben also kaum noch W├╝nsche offen, meine ich!

Ihr findet das Plugin auf der offiziellen Wordpress-Seite unter:

Dort gibt es auch ScreenshotsÔÇŽ

Ich bin sicher, dass das f├╝r viele eine sehr elegante M├Âglichkeit ist, die Termine auf die Homepage zu bringen.

Da der caldav-Server (in dem Fall die Nextcloud-Freigabe) direkt abgefragt wird, landen Aktualisierungen auch sofort auf der Homepage. Cronjobs ben├Âtigt man also nicht!

├ťber eine breite Resonanz w├╝rde ich mich freuen.
Sch├Âne Gr├╝├če!

1 Like

Auf der offiziellen Wordpress-Homepage gibt es zur Zeit offenbar Probleme, die Plugins & Themes zu erreichen. Das Problem wurde schon gestern bei Twitter diskutiert ÔÇŽ zwischendurch funktioniert es immer mal wieder; aber im Moment ist es wieder down.
Daher: noch etwas Geduld mitbringenÔÇŽ