Hochladen geht mit IOS 17 nicht im Hintergrund

Hallo,

das Hochladen von Bildern im Hintergrund (iPhone iOS 17) funktioniert nicht. Ich muss die App geöffnet lassen, dann funktioniert es.
Wie kann man das Àndern, das man sicher ist, das die Bilder analog iCloud automatisch im Hintergrund geladen werden?
Habt ihr einen Tipp?

Gruss Klaus

Hey Klaus,

mit ein bisschen Forumsuche hÀttest du das hier auch selbst finden können:

offenbar ist Apple nicht sonderlich daran interessiert, dass andere Apps problemlos funktionieren (ist hier jemand ĂŒberrascht?) und behĂ€lt wichtige Infos fĂŒr sich.
Ich lese aus dem Thread, dass die NC-Nextcloudapp auf alle zugĂ€nglichen Resourcen zurĂŒckgreift aber solange Apple sich strĂ€ubt, kann dieses Problem nicht gelöst werden.

1. da gebe ich dir mit Apple recht.
    Verstehe nur nicht da es eine App, wie Photosync es schafft im Hintergrund zu arbeiten? Oder haben Apple was bezahlt?

2. ich kann leider kein englisch.:confused:

hab es mir jetzt mal mit Google ĂŒbersetzen lassen.
Herausgelesen habe ich, da es mit der “netxcloud.app” (Apple IOS) also im Hintergrund nicht zuverlĂ€ssig bzw. nicht funktioniert.
Somit muss ich mir einen anderen Weg suchen, da ich mit der app meine Bilder nicht zuverlÀssig sichern kann.
Die PhotoSync PhotoSync – Fotos & Videos ĂŒbertragen und sichern | FĂŒr iOS & Android - PhotoSync
kann dies im Hintergrund.
Die haben wohl einen Deal mit Apple?

das ist möglich, dazu kann ich aber ĂŒberhaupt nichts sagen.

Ich hatte gelesen, dass man die App öffnen solle und sie dann alles weitersynct. Nur das Öffnen der App muss manuell passieren (sinnvoll ist das nicht aber ein Workaround)

Sorry mit dem Englisch
 leider ist nun mal sehr viel hier auf Englisch. ABer du wusstest dir ja zu helfen, sehr gut gemacht!

1 Like

Hintergrund und Apple sind in der Regel eine Kombination, die etwas schwierig ist. GrundsÀtzlich funktioniert das Hochladen im Hintergrund auch mit der Nextcloud App. HÀufige Probleme sind:

• Hintergrundaktualisierung in den iOS Einstellungen deaktiviert (oder fĂŒr die Nextcloud App deaktiviert)
  • Automatisches Hochladen in der App deaktiviert
  • Die App wird permanent ĂŒber den Task-Switcher geschlossen

Ansonsten liegt es im Ermessen von iOS wann eine App im Hintergrund aufgerufen wird und wann nicht. Es gab/gibt einige Apps die iOS vorgaukeln auf GPS Daten zuzugreifen, damit sie hÀufiger aufgerufen werden bzw. im Hintergrund laufen bleiben. Das ist aber nicht wirklich Sinn der Sache und wird von der Nextcloud App nicht (mehr) gemacht.

Danke, fĂŒr deine ErklĂ€rung.
Die ersten zwei Punkte sind bei mir aktiviert. Der dritte Punkt ist das Problem. Ich schließe gern meine Apps und ĂŒbersehe dann gern den Hinweis von Nextcloud.
Vielleicht gibt es einen Trick, zum Beispiel ĂŒber den Kurzbefehl das die App automatisch immer im Hintergrund offen bleibt bzw. man diese nicht schließen kann? Das wĂ€re vielleicht ein Ansatz.

Zu meinem Beitrag von Photosync muss ich den korrigieren. Es war falsch von mir. Auch diese haben das Problem. Siehe Antwort vom Support:

Hallo

vielen Dank fĂŒr Ihre E-Mail.

PhotoSync ist den gleichen EinschrĂ€nkungen von iOS unterworfen wie jede andere App auch. Sicherungen, die ĂŒber die sogenannten Hintergrundoperationen erfolgen (die können halbwegs zuverlĂ€ssig 1x am Tag, wenn das GerĂ€t geladen wird und nichts weiter macht, ausgelöst werden) sind an LaufzeitbeschrĂ€nkungen im Hintergrund gebunden, die von iOS vorgegeben werden. Eine sog. Hintergrundoperation kann bis zu 4 Minuten ausgefĂŒhrt werden, iOS behĂ€lt sich per ‘intelligenter Analyse’ vor, diese Zeit um bis zu weitere 4 Minuten zu verlĂ€ngern und kurz vor Ablauf der erreichten Maximalzeit sendet das iOS System einen Hinweis, dass die App jetzt in den Ruhezustand versetzt wird, damit sie ggfs. laufende Prozesse noch “sicher” beenden kann. Das bedeutet aber natĂŒrlich, dass bestimmte Szenarien unter UmstĂ€nden einfach nicht möglich sind. Wenn Sie z.B. ein langes Video aufgezeichnet haben, das Sie automatisch auf einen Cloud-Speicher sichern wollen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass in 4 Minuten keine mehrere Gigabyte große Datei vollstĂ€ndig ĂŒbertragen werden kann. In dem Fall wĂŒrde PhotoSync nie ĂŒber den Punkt hinauskommen, diese Datei jemals vollstĂ€ndig zu ĂŒbertragen und die Sicherung wird an dieser Stelle hĂ€ngen bleiben, wenn Sie diese Datei nicht zu einem anderen Zeitpunkt eigenhĂ€ndig manuell ĂŒbertragen.

Es ist nicht so, dass die Apps kein Interesse haben, Ihnen ein “sicheres”, garantiertes Backup anzubieten, das hat leider nur mit den von iOS vorgegebenen EinschrĂ€nkungen zu tun, die fĂŒr alle Drittanbietern von Apps gelten und nur bei System-Apps nicht angewendet werden.

PhotoSync bietet Ihnen allerdings auch eine automatische Übertragung, die ĂŒber das Erreichen eines vorher festgelegten Ortes ausgelöst werden kann. Diese Art der Übertragung ist nicht zeitlich beschrĂ€nkt und funktioniert etwas besser als die Hintergrundoperationen. Allerdings lĂ€sst sich dieser Auslöser natĂŒrlich auch nicht garantiert immer verwenden. Sie mĂŒssen sich mit Ihrem GerĂ€t von einem anderen Ort zum festgelegten Ort bewegen, nur dann wird dieser Auslöser auch tatsĂ€chlich aktiv. Eine absolute Garantie gibt es hier natĂŒrlich auch nicht.

iOS bietet keine Möglichkeit an, garantierte autonome Aktionen zu festgelegten Zeitpunkten (oder in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden) auszufĂŒhren. Es gibt zwar die Möglichkeit, einen “Wecker” zu definieren, also eine Aktion zu einem bestimmten Zeitpunkt verlĂ€sslich auszufĂŒhren, das beschrĂ€nkt sich aber darauf, dass Sie nur einen Ton (also Audio) abspielen können und/oder eine Benachrichtigung anzeigen können. Komplexere Operationen wie das Sichern von Dateien werden ĂŒber den Wecker nicht erlaubt.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Gibt es EinschrÀnkungen oder eben keine EinschrÀnkungen bei Àlteren GerÀten?

Habe ein iPad pro 12,9 2.Generation aus 2017 mit iOS 17.1.2
Seit dem Kauf ist die Nextcloud App installiert. Der Nextcloud Server hat in den Jahren schon einige male gewechselt.
Aber die App funktioniert einwandfrei und ich habe bisher nicht feststellen können, dass die Fotos im Hintergrund NICHT ĂŒbertragen werden.

Meine Nikkon schließe ich immer wieder an das iPad an um die Fotos zu ĂŒbertragen. Die iOS eigene App (Gallery) macht das und ohne dass ich die Nextcloud App starte landen die Fotos in der Nextcloud.

Nur sollte es welche seitens Apple geben. Ich glaube aber wenn iOS 17 auf den GerÀten lÀuft, sollte das passen.

Helmut hat bei Facebook schon erklÀrt, dass er sein iPad per USB verbindet. Was hat dies mit der Hintergrundfunktion zu tun?

Hallo Marlin

Was hat WLAN mit USB zu tun?

Vordergrund: Nikkon Kamera → USB Kabel → Gallery-App

Vordergrund: Gallery App legt einen Ordner an und speichert hier alle Bilder der Kamera.

Hintergrund: Nextcloud App entdeckt einen Ordner in dem neue Bilder liegen.

Hintergrund: Nextcloud App kopiert die Bilder in einen Ordner der Nextcloud.

Und noch einmal zum mitschreiben: Die Nextcloud App wurde von mir nicht manuell gestartet und lÀuft seit Wochen im Hintergrund!
Wenn das nicht funktionieren wĂŒrde, wie kommen dann >1000 Foto von der Nikkon Kamera in die Nextcloud -

Genau das habe ich mehrfach versucht dir zu erklÀren, dass das bei mir völlig Problemfrei funktioniert.
Es wÀre halt schön heraus zufinden, warum es auf einem Àlteren GerÀt, wie meines, funktioniert und bei dir nicht.

Wir lassen es, da wir aneinander vorbeireden.
Ich will eine funktionierende Sicherung, die im Hintergrund lĂ€uft. Und das hat mit deinen Beispielen nichts im Geringsten zu tun. Und ein USB-Kabel hat damit ĂŒberhaupt nichts zu tun. Und jetzt bitte, mach mein Thema nicht kaputt.

Und noch einmal zum mitschreiben: Durch dein USB Kabel.

Also reicht das USB Kabel sĂŒdlich von Hamburg bis nach NĂŒrnberg?

Die Frage ist doch nicht wie die Bilder auf das Tablet kommen sondern vom Tablet in die Nextcloud (Server in NĂŒrnberg).

Warum du dich da so auf das USB Kabel fixiert hast -

• Ich mache Bilder mit der Kamera vom Tablet und die Bilder landen in der Nextcloud.
  • Ich lade Bilder von einem externen GerĂ€t ĂŒber Bluetooth auf das Tablet und die Bilder landen in der Nextcloud.
  • Ich lade Bilder ĂŒber USB auf das Tablet und die Bilder landen in der Nextcloud.

und den Blödsin druckst du bitte aus, legst es unter’s Kopfkissen und schlĂ€fst mal drĂŒber.

Aber es ist doch letztendlich interessant, warum es auf einigen GerÀten funktioniert und (laut Merlinxxx) auf anderen wieder nicht.
Es scheint iOS GerÀte zu geben, bei denen die Nextcloud App zur Ruhe verpflichtet wird, wenn sie in den Hintergrund versetzt wird.
Bei anderen iOS GerÀten, wie mein iPad aus 2017, lÀuft die Nextcloud App im Hintergrund weiter, wie es ja auch eigentlich Sinn macht.

Wo habe ich das behauptet, dass es nur auf alten GerÀten lÀuft?
Aber okay, ich bin raus, analog Facebook, wo du mein Thema auch zerstörst hast.

Thema kann gerschlossen werden.

Hallo Merlin250461.

Dies ist ein Forum, welches sich nicht ausschlie0lich mit dir oder mir beschÀftigt. Auch andere Personen können hier mitlesen und mitschreiben.

Ich weiß nicht wo dein Problem ist oder welches Problem du mit mir hast. Aber bei Begriffsstutzigkeit kann man sich auch mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen wehren.

Der Post hier ging an SysKeeper, dessen Text ich auch zittiert habe.
Keiner hat hier geschrieben, dass du etwas behauptet hast.

Schön, dass du das Thema fĂŒr dich geschlossen hast.
Andere sind immer noch daran interessiert.

Sicherlich, ja. Siehe unten.

Wie bereits eingangs erwĂ€hnt, ist das eines der Hauptprobleme warum Übertragungen im Hintergrund nicht funktionieren. Um mal einen Apple Entwickler zu zitieren:

If the user removes your app from the multitasking UI, the system interprets that as a strong signal that the user does not want your app running in the background [1]. That state persists until the user next runs your app manually.

[1] The system may actually run your app in the background in this state under specific circumstances, but this general rule applies.

(Sending data to server in backgrou
 | Apple Developer Forums)

Das lĂ€sst sich seitens Nextcloud auch nicht “beheben”. Bei einem Vergleich zwischen dem Auto-Upload von Nextcloud und iCloud wird Nextcloud immer den KĂŒrzeren ziehen. iCloud ist/kann viel tiefer im System integriert werden, als es eine externe App je kann.

Zusammenfassend: Auto-Upload funktioniert in den von Apple zugelassenen Rahmenbedingungen.

2 Likes

Habe jetzt einen Test gemacht:

• Alle Hintergrund Apps geschlossen
  • Tablet komplett herunter gefahren, ausgeschaltet
  • Tablet neu gestartet
  • Angemeldet
  • Keine laufenden Apps in der Übersicht
  • Foto erstellt mit der Kamera App
  • In der Übersicht lĂ€uft die Kamera App
  • kurz darauf ist das Foto in der Nextcloud auf dem Server

Also wĂ€re es doch jetzt interessant, was bei meinem 6 Jahre “altem” Tablet evtl. anders ist, als bei den GerĂ€ten, bei denen es nicht funktioniert.

Edit:
iPad Pro 12,9Zoll 2.Generation
iPad OS 17.1.2

sehe gerade → Update auf 17.2 wird angeboten
Kann dann noch mal schauen, ob es mit 17.2 auch noch funktioniert.

Edit:
iOS 17.2 installiert
Hintergrund Upload funktioniert immer noch