HinzufĂŒgen von Externen Speicher - SMB

Moin zusammen,

ich habe ein kleines, jedoch bislang ungelöstes Problem mit meiner NC.
Habe mir eine neue NC instanz aufgesetzt um die alte abzulösen.

Systemaufbau
Ubuntu 22.04 LTS
NC 24.0.6

Insterlationsablauf

sudo snap install nextcloud

Nun zu meinem Problem.
Ich möchte die NC in meinem internen Netz Nutzen, hierfĂŒr benötige ich die Anbindung von SMB Laufwerken, beim hinzufĂŒgen der App “Externen Speicher” erscheint nun die Fehlermeldung [“smbclient” ist nicht installiert. Das HinzufĂŒgen von “SMB/CIFS”, “SMB/CIFS mit OC-Anmeldung” ist nicht möglich.].

Dieses ist mir bislang nicht unbekannt und war bisher immer wiefolgt lösbar.

sudo apt-get install smbclient
sudo apt install php8.0-smbclient

Dennoch erscheint weiterhin die Meldung, dass das SMB Modul nicht installiert sei.

Hat hierrĂŒber jemend bereits erfahrung gemacht, wie man dieses lösen kann ?

Vielen Dank euch schonmal.

Gruß
Marcel

https://www.allerstorfer.at/smbclient-ist-nicht-installiert/

Hallo @M_Marcel

Leider scheint es mit dem Snap Package nicht möglich zu sein, SMB Shares direkt zu mounten. Siehe hier: Add samba (smb) support · Issue #60 · nextcloud-snap/nextcloud-snap · GitHub

Ein Workaround wÀre, den SMB Share auf dem Host nach /media zu mounten. Siehe hier: Missing SMB support · Issue #548 · nextcloud-snap/nextcloud-snap · GitHub

und hier: GitHub - nextcloud-snap/nextcloud-snap: â˜ïžđŸ“Š Nextcloud packaged as a snap

Moin @Sanook ,

nach vorgehen wie in dem Link beschrieben, hatte es leider nicht geklappt.

nach einem Neustart der NC steht die Funktion leider nicht zur verfĂŒgung.

Moin @bb77 ,

dass heißt ich muss dieses fĂŒr jeden Ordner wiederholen den ich einbinden Möchet :thinking: ?

oder wie ist dies zu verstehen ?

Gruß
Marcel

Naja das mĂŒsstest du ja auch, wenn du den oder die SMB Shares direkt ĂŒber die External Storage App der Nextcloud verbinden wĂŒrdest, bzw. wĂŒrdest du nach Möglichkeit einen ĂŒbergeordneten Ordner mounten anstatt alle Unterordner/Pfade einzeln. Also so wie du es auch am PC machen wĂŒrdest, da erstellst du ja warscheinlich auch nicht fĂŒr jeden Ordner ein eigenes Netzlaufwerk


Ich nutze aber selbst weder das Snap noch die External Storage App, kann es selbst also nicht testen. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich dir empfehlen, wenn immer möglich auf die External Storage App zu verzichten und die Daten auf die Nextcloud zu migrieren, anstatt sie via SMB einzubinden.