Hinzufügen von externem sftp Speicher mit schon vorhandenem RSA-Key

Hallo zusammen,

Ist es irgendwie möglich, einen Server mit schon vorhandenem Schlüsselpaar als externen Speicher hinzuzufügen?
In den Einstellungen-> Externe Speicher->SFTP gibt es ja die Möglichkeiten, von Nextcloud ein neues Schlüsselpaar erzeugen zu lassen, aber gibt es auch die Möglichkeit, ein vorhandenes Schlüsselpaar zu benutzen?

Laut der Nextcloud-Dokumentation gibt es die Möglichkeit nicht, aber in meinen Einstellungen gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten als in der Doku:

Ich gehe davon aus, dass “Privater RSA-Schlüssel” das ist, das ich suche, aber komplett ohne Anleitung oder Doku möchte ich meinen private Key wirklich nicht irgendwo reinkopieren.
Hat jemand damit schonmal gearbeitet und kann mir sagen, wie, wo, und warum was damit geht?

Einfach meinen private key in das entsprechende Feld kopieren kommt mir schon etwas… unsicher vor. Außerdem hab ich ja einen passphrase drauf, das ja auch irgendwo abgefragt werden müsste.
sftp

P.S. falls sich jemand fragt, warum überhaupt:
ich würde gerne einen Zugang zu den Daten meines Minecraft-Servers als externen Speicher haben, um die Sicherungen von Server zu Server zu… sichern, und nicht über meine heimige, furchtbar langsame Verbindung übertragen zu müssen.

Schade, dass du keine Antwort bekommen hast, ich habe genau die gleiche Frage.
Ein kleiner Test mit dem bereits bestehenden private Key funktioniert nicht, ich bekomme von Nextcloud die Fehlermeldung, der key könne nicht gelesen werden.

Weiss hier allenfalls jemand mehr dazu?