Hinzufügen neuer User zu geteiltem Ordner

Ich benötige Eure Hilfe, da ich einem Ordner keine weitere Gruppe hinzufügen kann und auch einzeln hinzugefügte eMail-Nutzer können den Dateiordner der Gruppe nicht sehen.

Ich habe wie gewohnt eine Gruppe erstellt, einen Ordner erstellt, die Gruppe mit allen Rechten versehen und das wars. Dann kam die Anforderung, dass weitere Personen hinzugefügt werden sollen, die aber nur Leseberechtigung haben sollen.

Gut, neue Nutzer angelegt und dann fing mein Problem an: der Nutzer konnte nicht gefunden werden. Alte Nutzer erscheinen, aber nicht neue.
Dann habe ich eMail-Addressen dem geteilten Ordner hinzugefügt, aber die neuen Nutzer können nicht einmal den Gruppenordner sehen.

Bitte sagt mir nicht, dass es an der NC Version liegt… :worried:

Es sei noch erwähnt: Ich bin zwar Admin, aber habe mich nicht wirklich intensiv mit dem System beschäftigt. :expressionless: Die nachfolgenden Informationen habe ich von unserem Anbieter und ich habe nur ein paar Einstellungen in den NC Settings verändert um Dateien teilen zu können.

  • Bei welchem Anbieter? Was für ein Server? Docker im Vserver bei SaSG GmbH
  • Auf welcher Hardware? AMD-Server
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme Server: Debian 10
  • Nextcloud Version? 16.0.3
  • PHP Version? 7.3.8
  • Welche Datenbank? MariaDB 10.3
  • Apache version, usw. Web-Progy: Nginx, Apache im NC-Docker: 2.4.38
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM Docker, enthält auch Apache und PHP
  • Netzwerk Aufgliederung: Router → Switch → Server
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? s.o.

Vielleicht gibt es andere Gründe. Muss nicht an der Version liegen.

Schau https://nextcloud.com/changelog

Nur so am Rande:
Sehr wahrscheinlich habt ihr euch bei dem Anbieter mal einen Vserver geholt und jemand hat dort eine Nextcloud installiert und dann habt ihr die Nextcloud wieder vergessen oder der Installations-Profi ist gegangen. Kein Wunder, dass alle Microsoft Cloud besser finden. Besser wäre es wohl, sich dann gleich eine “Managed Nextcloud” zu besorgen. Der Anbieter schreibt von “…von Webhosting über Root Server bis hin zu Managed Services.” Und wahrscheinlich habt ihr euch nur ein wenig virtuelles Blech und keinen Service gekauft. Ober der Anbieter jeodoch für euch Nextcloud installiert und administriert, weiß ich nicht. Aber es gibt einige deutsche Nextcloud-Hoster.

Alternativ:
Baue Nextcloud-Knowhow auf und administriere Nextcloud selbst. Im ersten Schritt am besten erst mal auf eine supportete Version (mindestens Nextcloud 20) upgraden.
Also 16 → 17 → 18 → 19 → 20
Deine Version 16.3 stammt im übrigen von vor etwa zwei Jahren, 9. Juli 2019.
Leider wird Nextcloud jeweils nur ein Jahr supportet. Nextcloud 16 von April 2019 bis April 2020. Zudem gibt es in jedem Jahr mindestens zwei Versionen. Finde ich persönlich auch viel zu viel.

1 Like

Uff… Vielen Dank für die Informationen. Ich habe heute erst erfahren, dass uns nur der Speicherplatz und die Erstinstallation verkauft wurden und sonst nichts :unamused:

Bis vorletzten Monat war auch alles in Ordnung nur jetzt komme ich weiter und “hab den Salat” :sweat_smile:

Wer hat einen guten Tipp für einen Anbieter mit einem Allround-Paket für den Service?
Ich kann mir dafür leider keine Zeit im Job abzweigen und brauche jemanden, der das System am Laufen hält.

Ich habe dir eine PN mit ein paar deutschen Anbietern geschickt. Man kann auch im Internet suchen z. B. nach “Managed Nextcloud Deutschland” oder “Nextcloud Hosting Deutschland”. Dann findet man ähnliche Ergebnisse.

Wichtig ist sich auch zu überlegen, welche Anforderungen man an eine Nextcloud hat. Hierzu gehört z. B. die maximale Anzahl Benutzer, die Datenmenge und die vorgegebenen bzw. installierbaren Apps sowie die Verfügbarkeit von (echten) Backups. Einige dieser Anbieter bieten Testaccounts an.

1 Like