Hinweis falls Collabora nicht funktioniert und das Protokoll den cURL Fehler 28 wirft

Ich nutze debian 12 bookworm mit Nextcloud Hub 30.0.6. Bei einer Installation funktioniert Collabora, bei der zweiten nicht.

Nach langer Suche bin ich darauf gekommen, dass das Problem nicht bei der eigentlichen Installation von Nextcloud und den Collabora Erweiterungen liegt, sondern beim auflösen der URLs via DNS.

Während extern die URL der Form https://nextcloud.‘dein-Domain-name-anstatt.de’/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/discovery sofort erscheint, gab der versuch die via shell und wget auf dem Server abzurufen zuerst einen ipv6 Fehler um dann per ip4 zu funktionieren.

Das und der Hinweis, das der cURL Fehler auf einen Mangel bei der DNS Auflösung hinweist half dann letztendlich.

Ich habe mir damit geholfen, in der /etc/hosts auf dem Server (auf dem nextcloud installiert ist) bei den IP Adressen noch die sub-Domian ‘nextcloud.dein-Domainname-anstatt.de’ hinzuzufügen. Und schlagartig funktioniert die Bearbeitung der Office-Dateien in Nextcloud.

Ich bemerke es mal rein fürsorglich: ‘dein-Domain-name-anstatt.de’ ist ein Platzhalter für den tatsächlichen Domain-Namen, den man nutzt. Und falls eure Sub-Domain nicht mit ‘nestcloud’ startet, ebenfalls anpassen.

In der Hoffnung das eine oder andere graue Haar gerettet zu haben,
meinen besten Dank für die gewaltige und zukunftsweisende Arbeit mit und an Nextcloud!

1 Like

Vielen Dank. Das hat mir geholfen :slight_smile: