Hintergrundaufgabe (Cron) benötigt über 8 Stunden

Hallo zusammen!

Ich habe seit einem Jahr eine Nextcloud Instatnz auf meiner Synology Diskstation laufen. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass alle paar Tage mal eine Hintergrundaufgabe (via Cron) über 8 Stunden benötigt und damit meine Diskstation mehr oder weniger durchgehend auslastet (Schreib- und Leseleistung), die Festplatten rattern quasi durchgehend.
Im Protokoll-Center der Diskstation sehe ich nur, dass ein neuerlicher Cronjob nicht ausgeführt werden kann, weil der vorige noch läuft… - leider sonst keine Info.
Da ist doch etwas faul, oder?
Ich hab den Cronjob alle 5 min am Laufen und ansonsten läuft er auch immer reibungslos ab.

ein paar Daten zum System:
Synology Diskstation 720+
Nextcloud 24.0.5
Datenbank: Maria DB 10 (mysql), Größe: 150 MB
Datenmenge: ca. 160 GB - hauptsächlich Fotos und Office-Dokumente

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Stefan

Du könntest den Cron-Job mal deaktivieren und von Hand (auf der Konsole) ausführen. Gibt es irgendwelche Meldungen? Achte darauf den korrekten Benutzer z. B. per sudo - u www-data zu verwenden.

Ich weiß leider nicht, ob die Änderung des Loglevel nur Auswirkungen auf die Nextcloud selbst oder auch den Cron-Befehl hat. Evtl. auch dort mal dran drehen.

Es könnte sein, dass Cron sich vor allen mit der Erstellung von Vorschaubildern beschäftigt. Vielelicht auch mal in die Richtung suchen. Hast du dafür eine App installiert? Evtl. die App mal deinstallieren und schauen was passiert.

es ist schwierig zu entscheiden, welcher Prozess da Probleme macht und ob das ein NC-cron ist. Dafür lieferst du nicht genug Informationen.

Daher wärst du mit deiner Anfrage ggf auch ganz gut in einem Synology-Forum aufgehoben. Oder?

Es läuft bei mir sonst keine so häufige und regelmäßige Hintergrundaufgabe auf der Diskstation.
So lautet die Fehlermeldung im Protokoll:

Scheduled Task [Nextcloud-Cron] failed to run because a previously scheduled task was running.

MariaDB hat in dieser Zeit auch mit Abstand den höchsten Lese-/Schreibzugriff

Welche Informationen könnten noch hilfreich sein?

Auf der Konsole lief der Cron-Job bisher immer problemlos (ohne Fehlermeldung) ab.
Das mit den Vorschaubildern könnte möglich sein.
Werde ich beides demnächst überprüfen.

Mit dem Loglevel kenne ich mich noch nicht aus - schau ich mir auch an.

das heißt nicht, dass es der NC-cron ist, der Probleme macht sondern der, der davor läuft.
Und ja, die Fehlermeldung gibt nicht viel her, wir wissen nicht, ob es ein NC-cron war oder nicht. Nur die Häufigkeit allein entscheidet nicht, ob es tatsächlich ein NC-cron ist.

Ich weiß nicht, wo die cronjobs geloggt werden. Schon gar nicht bei DSM. Interessant wäre das aber… dann könnte man ggf besser sehen, welcher cron da Probleme macht. Und vielleicht sogar warum :wink:

Die erste Fehlermeldung kam gestern um 10:20:13.
Im Aufgabenplander (DSM) ist der Nextcloud-Cron-Job alle 5 Minuten geplant. Also gehe ich mal davon aus, dass ziemlich sicher der um 10:15:00 das Problem verursachte (weil er nicht fertig war). Die letzte anderwärtige Aufgabe davor (Hyperbackup) wurde um 7:48 erfolgreich abgeschlossen.
Sonst finde ich leider nichts im Protokollcenter…

Ich hab die App Preview Generator 5.1.0 installiert, allerdings, wie ich soeben feststelle, nie irgenwie “eingestellt”, sprich keinen Cron-Job für die Erstellung der Vorschaubilder im Aufgabenplaner geplant. :see_no_evil: - sollte (wenn ich die folgende Beschreibung richtig verstehe) also gar nicht laufen, oder?

Beschreibung der App:

The Preview Generator app allows admins to pre-generate previews. The app listens to edit events and stores this information. Once a cron job is triggered it will generate start preview generation. This means that you can better utilize your system by pre-generating previews when your system is normally idle and thus putting less load on your machine when the requests are actually served.
The app does not replace on demand preview generation so if a preview is requested before it is pre-generated it will still be shown. The first time you install this app, before using a cron job, you properly want to generate all previews via: ./occ preview:generate-all -vvv
Important: To enable pre-generation of previews you must add php /var/www/nextcloud/occ preview:pre-generate to a system cron job that runs at times of your choosing.

Mit der App kenne ich mich nicht aus. Deinstalliere sie doch erstmal und schau ob dann dein Cron-Problem vielleicht verschwindet.

Aber mit den Vorschaubildern kenne ich mich nicht wirklich aus. Weder kenne ich wirklich die von dir genannte App noch weiß ich, ob der Cron-Prozess irgendwas mit den Bildern macht.

soeben erledigt
das kann jetzt natürlich einige Tage dauern, da das Problem ja nur fallweise (ca. wöchentlich) auftrat.

1 Like

Musste mal überlegen, ob du das zeitnah zu dem Problem installiert hast…

Also das Problem existiert weiterhin - soeben läuft ein Cron-Job seit eineinhalb Stunden.
MariaDB (mysqld) schreibt mit 5-7 MB/sec. (lt. Ressourcen Monitor)
Bin gespannt wie lange es dieses Mal dauert…