Hintergrund Aufgaben: Etwas scheint falsch zu sein

Hallo,
in den Grundeinstellungen bekomme ich zu den Hintergrundaufgaben immer den Status rot, verbunden mit der Meldung “Etwas scheint falsch zu sein.”

Die Einstellung steht auf Cron und ich habe bei meinem shared Webhoster eingestellt, dass stündlich /nextcloud/cron.php als PHP Skript ausgeführt wird.
Aktuell als PHP 7.4, aber auch schon als PHP 8.0.

Laut cron.log läuft die Hintergrundaufgabe fehlerfrei durch. Die NC ist da anderer Meinung (s. o.). Jedenfalls meistens. Manchmal steht sie tatsächlich auf grün, weshalb ich den User Context ausschließe. Denn wenn ich das Skript manuell auf der Shell ausführe, läuft es ebenfalls fehlerfrei, die NC steht aber immer auf grün.

Wo könnte ich dem noch auf die Spur kommen?

Gruß
49_7

NC 24.0.5
shared Webhoster
Cron, stündlich

Der Cronjob sollte alle 5 min laufen, ansonsten ist die Nextcloud 5 min nach dem der Job ausgeführt wurde, wieder der Meinung, etwas sei falsch.

1 Like

Ah, so einfach, ok. @bb77 Danke :slight_smile:

Leider kann ich bei meinem Webhoster max. stündliche Läufe einplanen. Dann muss ich entweder mehrere identische Jobs einplanen oder mit der Meldung leben oder auf Webcron umstellen.

Einfach die Meldung ignorieren.

1 Like