Hintergrund-Aufgaben Aktualisierung

Hallo Leute,
ich betreibe nun seit ein paar Monaten meine Nextcloud auf einem Webserver und muß sagen, dass ich super zufrieden bin. Ich habe mich nun an das Kalenderthema gewagt um meine Daten von Google “wegzukriegen” wenn ich die Kalender direkt abfrage dann funktioniert auch alles prima und ich kann Sie bei Thunderbird oder am Handy mit z. B. DAVX5 absolut gut hĂ€ndeln.
Mir bereitet seit mehreren Tagen das Thema Kalender-Abos Kopfzerbrechen. Da ich zwei Mitarbeiter mit eigenen Clouds habe, hĂ€tte ich einen Kalender Abo Link fĂŒr je einen Kalender der beiden bekommen, da bekomm ich aber keine Aktualisierung der abonierten Kalender. (habe auch bereits nach bestimmten Anleitungen hier im Forum die Aktualisierungsrate geĂ€ndert, aber nothing)
Ich bin jetzt auf die Hintergrundaufgaben gekommen, da mir in meinen Grundeinstellungen anzeigt wird, dass “Einige AuftrĂ€ge wurden seit Vor 3 Monaten nicht mehr ausgefĂŒhrt. Bitte erwĂ€ge die Umstellung auf System-Cron”
Ich denke wenn da im Hintergrund evtl. nix passiert, dann kann ja auch der Kalender nicht gepusht werden, vielleicht liege ich da falsch.
Ich habe nun auf webcron umgestellt und bei meinem Provider einen Cronjob mit 5 Minutentakt eingegeben, aber auch hier passiert rein gar nix. Wo kann ich denn einsehen, was da “schief” lĂ€uft? Ich kann nur ĂŒber OCC-Web in den “Background” aber auch da finde ich keinen passenden Befehl.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich danke Euch im voraus fĂŒr die Hilfe.

Herzliche GrĂŒĂŸe von

Rudi

Bietet Dein Provider kein Log an?
Das Log von Nextcloud hast Du bestimmt schon angeschaut, oder?

Hallo und danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Beim Provider weiß ich nicht, aber in den logs auf meiner cloud hab ich schon mal nachgeschaut, das hat alles nichts mit den Backgroundjobs zu tun, so wie es da steht.

Wenn Dein Provider “Cron jobs” anbietet, sind das dann echte Cron jobs? Somit wĂ€re webcron nicht die passende Einstellung.

Was steht denn in auf der Seite Deiner Cloud? SpĂ€testens bei Ajax mĂŒsste das nĂ€chste Laden Deiner Seite schon eine Änderung bringen. Bitte mal testen.

Also ich hatte es bis vor kurzem auf AJAX und war oft auf der “Cloud” also habe damit ja die Seite geladen, daher

dann hab ich aber gesehen, dass die Hintergrundjobs wie es scheint nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ “erledigt” werden und habe jetzt rumprobiert.


Ich habe bei Alfahosting in den Experteneinstellungen einen Cronjob auf die 
/nextcloud/cron.php gelegt, mit 5 Minuten Frequenz, wenn ich die Adresse eingeben dann kommt:
grafik
das habe ich als positiv gesehen
 und dachte es passt so. Auch wenn ich wieder zurĂŒck auf AJAX stelle, es bleibt das gleiche mit den 5 Monaten

Hallo,
ich habe jetzt ein paar Std. vor der Cloud verbracht und mit der Funktion, ĂŒber den Zeitraum der letzten Hintergrundaufgabe habe ich herausgefunden, dass da so viele Aufgaben anstanden, dass ich jetzt ca. 5000 mal die cron.php aufgerufen habe um alles abzuarbeiten. Ich lade viele Fotos hoch, automatisch per Handy, vielleicht liegt es daran. Auf alle FĂ€lle bin ich jetzt im grĂŒnen Bereich und sehe auch, dass der Cronjob ausgefĂŒhrt wird. DANKE fĂŒr die schnelle Antwort.
Herzlicher Gruß von

Rudi

1 Like

Hallo @telehallo,

ich möchte Dier hier mal sagen, dass ich Deine höfliche Art sehr zu schĂ€tzen weiß.
Da könnten sich ein paar Benutzer in diesen Foren etwas von abschauen. :+1:

Gruß

1 Like

Hallo,
danke Dir fĂŒr die netten Worte :wink:
Ich bin der Meinung dass ich ja hier was will von jemandem, der mehr weiß als ich :wink: da kann man ja auch freundlich sein. So wie man in den Wald hineinruft

Ich habe mich noch ne ganze Zeit mit der Thematik hier beschĂ€ftigt und bin auch noch nicht ganz durchgestiegen, warum so viele Hintergrundaufgaben “nicht gelöst” waren. Wahrscheinlich liegt es wirklich an den Bilder Uploads vom Handy meiner Frau.
Ich habe aber jetzt den CronJob fĂŒr WebCron am Laufen und es funktioniert. Bei meiner und bei einer anderen Cloud, die ich betreue. Jetzt wird das im 5 Minuten Takt abgearbeitet. Bei der Einstellung Cron hat das nicht funktioniert, nur falls jemand wieder mal ein Ă€hnliches Problem hat.

So Leute, ich muß nochmal auspacken, mein Problem hat sich nicht gelöst. Ich dachte es lĂ€uft alles, aber

So wie es aussah, laufen die Hintergrundjobs einwandfrei ĂŒber Webcron ĂŒbrigens bei einer weiteren Cloud die ich mit den gleichen konfigs betreibe auch, aber seit zwei Tagen zeigt mir meine Cloud am Abend an, dass mehr als 12 Std. im Hintergrund nichts aktuallisiert wurde und ein Problem vorliegt.
Wenn ich dann ĂŒber die cron.php gehe und diese ein paar hundertmal aktuallisieren, bis ich wieder im “grĂŒnen” Bereich bin, dauert es ein paar Std. und obwohl in diesen paar Std. die Aktuallisierung grĂŒn ist, ist sie plötzlich wieder rot.
Wenn ich die Uhrzeit und das Datum auf der Leiste
" Einige AuftrĂ€ge wurden seit Vor 12 Stunden nicht mehr ausgefĂŒhrt. Bitte erwĂ€ge die Umstellung auf System-Cron."
auslese, Ă€ndert sich das beim “Abarbeiten” ĂŒber die Cron.php im Sekundentakt und es scheint so, als wĂ€re da pro Minute mind. 10-15 Jobs abzuarbeiten. Irgendwie krass!
Wenn irgendwann diese ganze Geschichte mit den 1000 refresh Klicks gelaufen ist, hat sich auch der Kalender aktuallisiert, also sehe ich da irgendwie einen Zusammenhang das -ich drĂŒck das jetzt mal ganz Laienhaft aus- im Hintergrund 1000sende von Hintergrundjobs aufgelaufen sind die dann abgearbeitet werden und irgendwann kommt er auch zu der Stelle, wo er ein Kalenderabo abruft. PUHHH schwierig es verstĂ€ndlich rĂŒberzubringen und ich glaube noch schwieriger zu verstehen.

Kurz und gut, kann man irgendwo einsehen oder gibt es eine art Spooler wo diese Jobs “liegen”? Ich verstehe nicht wirklich was da in den Logs steht, aber es hat nichts mit Background zu tun.
Ich verstehe nur eins nicht seit heute Mittag, bis heute Abend waren die Jobs auf grĂŒn und haben sich alle 5 Minuten aktuallisiert, warum stehen dann plötzlich zig Hintergrundjobs an?

DANKE fĂŒr’s lesen und DANKE fĂŒr’s helfen.