Hilfe/Rat Installation Nextcloud hinter Firewall

Hallo liebe Community,

ich bin in Sachen Nextcloud ein Neuling und habe bisher keine Erfahrung.
Mit der VM-Appliance habe ich leider bisher keine gute Erfahrungen gemacht. Die Installation von Nextcloud hat zwar geklappt aber und ich kann auch im Netzwerk zugreifen, außerdem habe ich den Zugriff von außen über Port einen anderen Port als 443 geschafft (443 ist bereits belegt).
Aber die Talk Applikation funktioniert leider nur sehr schlecht, entweder ist Video gar nicht möglich oder extrem langsam und hängt immer wieder.
In die Sachen mit Turn, Stun und Coturn habe ich mich auch schon versucht, aber irgendwie verstehe ich das nicht so richtig bzw. klappt die Installation zwar aber beim konfigurieren habe ich Probleme.
Meine Firewall übernimmt die Einwahl ins Internet und per Port-Weiterleitung erreicht man den Nextcloudserver. Ein let’s encrypt zertifikat ist leider nicht möglich, da Port 443 bereits belegt ist und ich diesen auch nicht freimachen kann.

Kann mir jemand helfen?
Oder mich unterstützen, ich denke mein Fehler hat bestimmt mit den Zertifikaten und dem Verständnis von Turn usw. zu tun.

Bin für jegliche Hilfe dankbar. Schönen Abend

Gruß Fips

PS: verwende das aktuelle OVA-File von Nextcloud

Du kannst erst mal versuchen, ob die Talk App gut funktioniert, wenn beide in deinem lokalen Netzwerk sind. Lokal lässt sich dann auch besser analysieren und von der Geschwindigkeit sollte alles ausreichend schnell sein.

Ich denke die Verwendung eines alternativen Ports ist schlecht. Zudem wird das ganze wohl ohne öffentlich signiertes Zertifikat nicht richtig funktionieren. Normale Anwender, die mehrere Dienste auf Port 443 benötigen, verwenden hierfür unterschiedliche Namen (z. B. cloud.name.tld und www.name.tld) und nutzen z. B. Nginx oder Traefik, um per Reverse Proxy namensbasiert den einen Port 443 auf die richtigen Anwendungen umzuleiten. Das erscheint mir die einzig sinnvolle Lösung. Dann funktioniert es sowohl mit dem Port 443 als auch mit dem Lets Encypt Zertifikat für beide Anwendungen.