Hilfe bei Erstinstallation

Hallo. Bin neu hier und weiß nicht, ob das Problem bereits gelöst wurde.
Habe das Image auf eine SD-Karte geschrieben und der pi startet problemlos.
Sobald ich im wizard versuche etwas zu konfigurieren, erscheint folgende Fehlermeldung:
Unautorized request. Try to reload the page.
Hat jemand einen Hinweis für Dummies?

Ja, ich habe die Passwörter genommen, die vorgegeben sind.

Nachtrag. Das image ist NextCloudPi_RPi_09-05-20.img
Der Pi ist ein Pi 4b mit 4GB.

Das Image habe ich selber noch nie Benutzt und bin auch kein echter fan davon. Von solchen Problemen nujr öfters mal gehört.

Wenn du wirklich Einsteiger bist fände ich es besser, wenn du ein sauberes Raspbian nimmst und deine Nextcloud von Grund auf selber installierst. Es gibt zum Beispiel eine sehr gute Anleitung von Sempervideo dazu: Raspberry Pi: Nextcloud installieren - YouTube oder von Apfelcast: Raspberry Pi 4 - Nextcloud Installieren! Schritt für Schritt Anleitung - YouTube

Ein fertiges Image ist bequem aber eine selbst durchgeführte Installation, keine Fehler vorrausgesezt, ist im zweifel zuverlässiger.

1 Like

Danke. Werde ich versuchen.