Hetzner Cloud und Netzlaufwerk

Hallo. ich habe mir eine Nextcloud bei hetzner.de geholt.

Soweit ich sehen kann funktioniert alles wunderbar auch talk sowei ein paar addons.

Ich wollte diese aber auch als Netzlaufwerk einbinden. Dies funktioniert auch wunderbar, jedoch bekomme ich angezeigt dass der Speicher ca 240 GB groß ist, die Cloud hat jedoch 1TB.

Hat jemand ein Rat ?

Eventuell sind Quotas konfiguriert… ansonsten würde ich mit hetzner Support reden…

Hetzner schrieb mir folgendes:

Das Problem ist Protokoll bedingt. WebDAV hat kein Quota reporting und Windows zeigt daher die Werte Ihrer Systemplatte an.
Für Ihre Storage Share stehen aber definitiv 1 TB zur Verfügung.

Das heisst, ich kann dies nicht als vollwertiges netzlaufwerk nutzen ja ?

ich verstehe deine Frage nicht. meine Kristallkugel sagt auch nicht was du mit “vollwertiges netzlaufwerk” meinst.
Ich verstehe den Support so dass du in deinem Instanz 1TB Speicher nutzen kannst… ansonsten wende dich nochmal an den Support - sie kennen ihr System besser als wir.

nun ein netzlaufwerk ist ein netzlaufwerk keine ahnung was du daran nicht verstehst, du bindest diesen speicher via webdav als externes netzlaufwerk ein, der speicher wird aber laut hetzner aufgrund eines protokolls nich richtig angezeigt, und ich suche hierfür eine lösung.

Aber du hast recht , vielleicht sollte ich nextcloud direkt mal anschreiben

Was passiert denn, wenn du mehr als 240 GB dort speicherst? Was passiert, wenn du mal einen Quota für deinen Benutzer anlegst? Wie nutzt du denn WebDAV? Falls du Windows nutzt, könntest du es mal mit davfs2 unter Linux versuchen. Oder vielleicht umgekehrt. Wenn dann 1 TB angezeigt werden, liegt es an deiner Client-Anwendung oder Client-Betriebssystem und nicht an Hetzner.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/en/files/access_webdav.html

Das macht gar keinen Sinn es sei denn du hast Enterprise-Support. Dafür sollte man hier im Forum fragen oder maximal einen Issue auf GitHub erstellen. Falls es ein Windows-Problem wäre, würdest du ja auch nicht Microsoft anschreiben, oder?

ist die Lösung, nimm die Suchmaschiene deiner Wahl, das Netz ist voll mit diesem Fehler.
WIN und WebDAV

Fehler gibt es genug. WebDAV ist nicht wirklich toll und Microsoft auch nicht. Aber bzgl. der Größe von 240 GB und WebDAV habe ich nichts gefunden. Kannst du ein paar Links posten, wo es ähnliche Probleme bzgl. der WebDAV-Verzeichnisgröße gab?

@Pfanni22
Warum benutzt du nicht einfach einen Nextcloud-Client. Und wenn du den benutzt, werden dir dann 1 GB angezeigt?

2 Likes

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud-Netzlaufwerk-hat-nur-237-GB-weshalb-nicht-1-TB/td-p/3671151

erst mal gefunden bei anderen

also ich habe es versucht gehabt mit nem root. wenn ich die 200 GB erreiche sagt er mir der speicher sei voll.

ja das mit dem client habe ich mit absicht nicht gemacht, da ich es simpel halten wollte z.b. für mein vater.

Das problem scheint wirklich an diesem Protokoll zu liegen, denn das gleiche problem lese ich mehrfach. Es wird beschrieben dass sozusagen die C platte angezeigt wird.

vermutlich bleibt nichts anderes übrig, als dass ich den client nutze oder komplett auf das verzichte und die cloud so nutze wie sie eigendlich gedacht ist

Glaubst du, dass er mehr als 200 GB brauchen wird? Gib ihm doch ein Quota von 200 GB und das sollte doch erst mal reichen.

ich bin bei ca 600GB

Wieviel GB hat den deine Windows Partition noch frei.

Bei meinen ganzen Einrichtungen bei bekannten und mir wird immer nur so viel Speicher angezeigt wie das Laufwerk C auch frei hat.
Egal ob die Cloud 1TB oder 100GB hat.
Wenn C nur 50GB frei hat wird dir im Webdav Laufwerk auch nur 50GB angezeigt.

hi,

ich bin gerade selbst dabei ein Nextcloud auf Hetzner einzurichten und die Storage Box fuer das data directory zu verwenden. Ich habe bei meiner Suche diesen Ultimate guide to a performant and secure Nextcloud Server Artikel hier gefunden, der alles ganz genau im Detail erklärt.

Schau Storage Share vs. Storage Box bei Hetzner.

Leider unterstützt das WebDAV Protokoll nicht die Ausgabe des verfügbaren Speicherplatzes und es könnten falsche Werte zurückgegeben werden