Herunterladen / Aktivieren einer App "Tabelle existiert bereits"

Anbieter: Goneo
Nextcloud Version: HUB10 (31.0.6)

• PHP Version: 8.2
  • Datenbank: MySql

Ich habe versucht unter Apps / App-Pakete den Calendar herunterzuladen / aktivieren.
Es erscheint die Fehlermeldung: "Es ist ein fehler bei der Anfrage aufgetreten. Es kann nicht fortgefahren werden. Die Tabelle existiert bereits.

Das entfernen der App ist auch nicht möglich.

Und was ist unter:

• Deine Apps bzw.
  • Aktive Apps

zu sehen? Evtl. eine bereits vorhandene zuvor installierte ältere Version?

Hallo adelaar!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Calendar-App ist nicht unter Deine / Aktive Apps:

Da kann ich nun auch erst einmal nur raten. Datenbank evtl. aus einer älteren Installation von Nextcloud importiert, in der die Calendar-App bereits installiert war?

Hallo adelaar!
Vielen Dank für die Bemühungen.
Es ist eine Neuinstallation. Komplett jungfräulich, d.h. es gibt keine ältere Installation mit der Calendar-App.

Dann hilft nur eins: nach und nach alle Apps weitestgehend deaktivieren und schauen, ob der Fehler immer noch Auftritt. Kann gut sein, dass es eine andere App gibt, die in Kombination dieses Fehlverhalten verursacht.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun alle Apps deaktiviert.
Nun versucht Nextcloud die Calendar App zu aktualisieren, mit der gleichen Fehlermeldung.
Tabelle existiert bereits. Siehe Anhang:

Bei der Beanstandung scheint es sich doch um einen Tabellen-Eintrag in der verwendeten SQL-Datenbank zu handeln. Bei dir also MySql.