Hallo Zusammen,
ich versuche derzeit, Nextcloud auf meinem Ugreen DXP NAS für maximal 5 Benutzer einzurichten (rein lokal, keine geöffneten Ports). Ich verwende das offizielle Nextcloud-Image und MariaDB über die Ugreen Docker-App (als Compose-Projekt). Leider stecke ich in einer Endlosschleife von Berechtigungsproblemen fest, und die Benutzeroberfläche von Ugreen macht mir das Leben ziemlich schwer.
Mein System & Setup:
-
System: Ugreen DXP Server (UgreenOS)
-
Umgebung: Interne Docker-App (Projekt / Compose)
-
Speicheraufteilung: Das System und die Datenbank sollen auf der schnellen SSD (
volume1) laufen, während die reinen Benutzerdaten auf der großen HDD (volume2) gespeichert werden.
Mein Compose-Code:
Ich verwende bereits MariaDB 10.11 als LTS-Version, da neuere Versionen (wie 11.4) auf NAS-Systemen oft anfälliger für diese Fehler sind.
YAML
services:
db:
image: mariadb:10.11
container_name: nextcloud_mariadb
restart: always
command: --transaction-isolation=READ-COMMITTED --log-bin=binlog --binlog-format=ROW
environment:
- MYSQL_ROOT_PASSWORD=1234
- MYSQL_PASSWORD=123
- MYSQL_DATABASE=nextcloud_database
- MYSQL_USER=nextcloud_user
volumes:
- /volume1/docker/nextcloud/db:/var/lib/mysql
networks:
- nextcloud_network
app:
image: nextcloud:30-apache
container_name: nextcloud_data
restart: always
ports:
- 8080:80
environment:
- MYSQL_PASSWORD=123
- MYSQL_DATABASE=nextcloud_database
- MYSQL_USER=nextcloud_user
- MYSQL_HOST=db
volumes:
- /volume1/docker/nextcloud/app:/var/www/html
- /volume2/nextcloud:/var/www/html/data
depends_on:
- db
networks:
- nextcloud_network
networks:
nextcloud_network:
name: nextcloud_network
driver: bridge
Das Problem:
Sobald ich das Projekt starte, wird der Nextcloud-Container zwar erstellt, aber der DB-Container (MariaDB) stürzt sofort ab und startet in einer Endlosschleife neu (Crash-Loop). Ein Blick in die Logs zeigt durchgehend diesen Berechtigungsfehler:
(Hinweis: Hier müsstest du im Original-Post noch die Fehlermeldung einfügen)
Meine Ordnerstruktur & was ich bisher versucht habe:
Ich habe die Ordner manuell über den Ugreen Dateimanager erstellt:
-
/volume1/docker/nextcloud/db(Gemeinsamer Ordner) -
/volume1/docker/nextcloud/app(Gemeinsamer Ordner) -
/volume2/nextcloud(Gemeinsamer Ordner)
Da der Fehler eindeutig auf fehlende Schreibrechte hinweist, habe ich intensiv versucht, die Berechtigungen im Dateimanager anzupassen. Das Ugreen-System ist hier jedoch extrem restriktiv.
Hat hier jemand Erfahrung mit UgreenOS und Docker und weiß, wie ich diese strengen Berechtigungen in der Ugreen-Benutzeroberfläche umgehen oder korrekt setzen kann, damit der MariaDB-Container endlich Schreibrechte erhält? Muss ich dafür zwingend SSH verwenden?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!