Häufigkeit der Scans der externen Speicher (per Cron?)

Hallo zusammen, ziemlich sicher kennt sich jemand von Euch „unter der Haube“ der NC besser aus als ich.

Ich habe unser NAS per WebDAV in die anderswo gehostete Nextcloud eingebunden, als externen Speicher. Klappt super. Ich suche nun aber aktuell den Grund, warum jenes NAS bzw. dessen Festplatten seit einiger Zeit nicht mehr in den Ruhezustand gehen. (Ihr wisst, eine dieser Beschäftigungen, die einen wahnsinnig machen können, obwohl eigentlich völlig irrelevant.)

Greift die NC häufig, etwa in jedem Cron-Durchlauf, auf die externen Speicher zu, etwa um nach Änderungen der Dateien zu suchen? Oder (im anderen Extrem) nur, wenn auch Benutzer in der NC aktiv sind? Lässt sich die Häufigkeit der Scans ggf. irgendwo steuern?

Freue mich über sachdienliche Hinweise, danke! :slight_smile:

Okay, ich habe mittlerweile „herausgefunden“, dass sich hinter den Pünktchen im „Externe Speicher“-Admin-Panel die Option „Auf Änderungen Prüfen: Bei Zugriff/Nie“ verbirgt.

Außerdem scheint die Nextcloud das NAS nicht regelmäßig aus dem Schlaf zu wecken. (Falls es jemandem mal hilft, es waren die iOS-Apps von Synology, denen man die „Hintergrundaktivität“ verbieten muss.)