Guten Abend,
wir nutzen in der Feuerwehr Nextcloud fĂŒr die VerknĂŒpfung zwischen Hauptamt und Ehrenamt.
Wir haben einen Gruppenordner âFahrzeugbeschaffungâ und haben Gruppenordner âFahrzeugbeschaffung/Fahrzeug 1â, âFahrzeugbeschaffung/Fahrzeug 2â,âŠ
Die Kollegen im Hauptamt die sich um Beschaffungen kĂŒmmern, sind im Hauptordner ĂŒber entsprechende Gruppen berechtigt.
Die ehrenamtlichen Kollegen sind in Arbeitsgruppen, und die Arbeitsgruppen entsprechend berechtigt, die sehen somit immer nur âihrâ Fahrzeug.
Wir hatten nun das Problem, dass der Kollege ausversehen aus âFahrzeugbeschaffungâ nun âFahrzeugbeschaffungenâ gemacht hat (ĂŒber den Windows Explorer mit Nextcloud Integration)
Ergebnis war, der Kollege hatte 2 Ordner mit anfÀnglich identischem Inhalt.
Alle anderen hatten weiterhin âFahrzeugbeschaffungâ
Kann man dies verhindern?
Wichtig, wir arbeiten fast ausschlieĂlich ĂŒber die Windows Explorer Integration, nur ganz wenig ĂŒber die Web OberflĂ€che
Theorerisch sollte es nicht möglich sein, dass ein normaler user auĂerhalb der admin config einen Gruppenordner umbenennen kann.
Hier hört es sich so an, dass ein neuer (regulÀrer) Ordner durch den Versuch des umbenennens erstellt wurde!?
Falls dies so sein sollte, kannst Du nochmal prĂŒfen, ob es bereits ein issue dazu gibt. Falls nicht, ein Neues erstellen.
so, ich habe das ganze nachgestellt.
ich habe ein Team angelegt und habe 3 Personen in das Team eingeladen.
Ăber verschiedene Browser entsprechend unterschiedlich eingeloggt.
sowohl wenn der Ordner als âimmer offline verfĂŒgbarâ als auch bei âvirtuellenâ Daten, kann ich am PC ĂŒber den Nextcloud Client den Gruppenordner umbenennen.
final habe ich dann den umbenannten und den âoriginalâ Ordnername im Explorer.
in dem Link habe ich nichts gefunden, wie man ein solches âissueâ anlege weiĂ ich nicht, dafĂŒr ist, befĂŒrchte ich, mein Englisch auch nicht gut genug.
beigefĂŒgt einiges an Screenshots.
Vielleicht kann/will das jemand einstellen, darf gerne meine Bilder nutzen.
1 Like
Wird Gruppenordner_Test_umbenannt auch synchronisiert? Wie sieht dieser Ordner im Webif aus (Gruppenordner oder normaler Ordner? Inhalt?).
was ist âwebifâ?
synchronisiert ja, zumindest bei dem User der ihn lokal umbenannt hat, sind es dann auch mehrere Ordner in der WebAnsicht
beigefĂŒgt nochmals der Screenshot aus der WebAnsicht von dem User, der den WindowsClient hat.
Da ich den Windows Desktop client nicht verwende, kann ich das Problem nicht nachstellen. Es sieht aber auf den ersten Blick wie ein Bug aus. Das Community Forum wird das Problem nicht fĂŒr Dich lösen können. Dir bleibt nur der Weg ĂŒber Github.