Gruppenordner - Sichtbarkeit "Teilen"-Status für Gruppenmitglieder

Hallo Zusammen,

im Zuge, die Mitglieder unserer Cloudnutzer das Arbeiten mit selbiger schmackhaft zu machen, haben wir schon reichlich interne Tutorials erstellt, u.a. mit dem Thema "ob ein Dokument geteilt ist, erkennt ihr am Symbol “geteilt”…

Nun stellt sich heraus, das die Mitglieder einer Gruppe mit Zugehörigkeit im Gruppenordner das gar nicht sehen können, sondern nur der Ersteller der Links. Und damit ist unsere mühevolle interne Anleitung nur noch eine “vollmundige Blase”… :smirk:

Dies führte nun zu Verwirrungen und diejenigen, die das ganze als “Über-Technisierung” ablehnten, haben einen Punktvorteil in ihrer Argumentation… usw…

Die Frage dieses Threads ist:
Wie kann ich Freigaben für alle Mitglieder einer Gruppe im dazugehörigen Gruppenordner sichtbar machen, also nicht nur für den Ersteller.
Es geht nicht darum, wie das Gruppenmitglied das heraus findet, sondern das es per se sichtbar ist.

Im Anhang zwei Bilder:
So sieht es für ein Gruppenmitglied aus, welches nicht der Ersteller der Freigabe ist:

Und so sieht es für den Ersteller der Freigabe aus:

Außerdem wird es bei rund 1000-2000 einzelnen Dokumenten irgendwann sehr unübersichtlich, wenn (dazu ist die Cloud ja gedacht) die Dokumente strukturell zu verwalten und auch über komplexe Rechte-Modelle verfügbar zu machen oder zu verstecken…

Also jedesmal erst auf den Status eines Dokuments klicken um zu sehen ob es bereits geteilt wurde, finde ich ineffektiv.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs gut beschreiben.

MFG
//Andreas

SystemSettings:

  • Selfhosted vHost (Cloud)
  • Hardware: 2 vCPU, 8Gb RAM
  • OS: Debian 10
  • NC: v20.0.8
  • PHP 7.3.27-1~deb10u1
  • mysql v15.1 Distrib 10.3.27-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64)
  • Apache/2.4.38 (Debian)
1 Like

Hallo Andreas,

dein Thread ist ja schon ein bisschen älter aber über exakt das gleiche Problem stolpere ich hier auch. Es wäre natürlich super wenn du es gelöst hast und die Lösung hier teilen könntest,

vielen Dank
Mirko

Hallo Andreas @IKom_CoDA,

deiner und Mirko @Seichobob nur anschließen. Das Thema ist für mich auch noch nicht ganz gelöst. Dieser Beitrag hat mir fürs erste schon weitergeholfen: [HowTo Gruppen-Ordner in Deutsch]
Vielleicht hillft euch dieser auch weiter. Wenn es bei mir die Zeit zulässt, werde ich mal einen Test starten und hier wieder berichten.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure Erkenntnisse auch weiter teilt.
Viele Grüße
Jasmin